Omni-Channel News

Omni-Channel News

Egal ob w&co Presseartikel, Messeevent oder News aus dem w&co Netzwerk, es tut sich immer was. Bleiben Sie auf dem Laufenden, hier informieren wir Sie immer als erstes.

w&co wünscht frohe Weihnachten

Erscheinungsdatum: 17. Dezember 2020

Selten war das Miteinander wichtiger, waren Kreativität, Flexibilität und Improvisationsgeschick mehr gefragt als in diesem Jahr. Das war nicht immer einfach, kostete zuweilen Mut und Überwindung.

Es hat aber auch gezeigt, daß selbst in einem solch turbulenten Jahr – oder gerade deshalb – wegweisende neue Lösungen entstehen können.

Für Ihre Treue und die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Wir freuen uns sehr darauf, Sie auch im nächsten Jahr bei Ihren vielen spannenden Themen zu unterstützen.

Ihnen und Ihren Liebsten wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2021 – bleiben Sie gesund!

Die 5 Top-Themen für erfolgreiche Digitalisierung

Erscheinungsdatum: 10. Dezember 2020

Viele Unternehmen haben durch die Covid-19 Pandemie schmerzhaft erfahren müssen, wo sie in Bezug auf die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse stehen. Dabei war die Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen noch eine vergleichsweise einfache Aufgabe. Eine weitaus größere Herausforderung besteht darin, die Kunden mit konsistenten Produktinformationen auch über die digitalen Kanäle schnell und zuverlässig ansprechen zu können.

Zu oft fehlt den Unternehmen eine Digitalstrategie – und damit ein Fahrplan für die Erneuerung ihrer traditionellen Geschäftsprozesse.

Doch was sind die größten Pain-Points, die Unternehmen nun angehen sollten?

w&co realisiert interaktiven Neuheiten-Katalog für igus

Erscheinungsdatum: 3. Dezember 2020

Der Kunststoffspezialist igus aus Köln baut seinen digitalen Service mit OnlineKAT von w&co weiter aus.

igus stellt seit mehr als 5 Jahrzehnten motion plastic für inzwischen 50 Branchen in 72 Ländern her. Keine Messe? Kein Problem! Der interaktive Online-Katalog komplettiert jetzt den digitalen Service. So kann der Nutzer im digitalen Katalog mehr über neue Produkte erfahren, durch Links direkt im Shop einkaufen, sich Whitepaper herunterladen und interessante Produkte im Team teilen.

w&co unterstützt igus schon länger bei der Erstellung seiner umfangreichen Printkataloge. Zweimal jährlich präsentiert igus seine Neuheiten zusätzlich in einem Extrakatalog. OnlineKAT überzeugte den Kunden, der schon länger auf der Suche nach einer digitalen Lösung für die Präsentation seiner Kataloge war.

Partner-Beitrag: Mit Vollgas in die Sprachbarriere

Erscheinungsdatum: 17. November 2020

Übersetzungen haben heute eine völlig andere Bedeutung als noch vor 10 oder 20 Jahren. Durch die Globalisierung und den Erfolg der Marktplätze erwarten Kunden heute ganz selbstverständlich, in ihrer jeweiligen Landessprache angesprochen zu werden. Kann ein Hersteller oder Händler das nicht bieten, entgeht ihm im besten Fall Umsatz – viel schlimmer ist jedoch die Schädigung seiner Marke.

Es ist nicht damit getan, einem Übersetzer einfach einen Produkttext zu schicken. Die Übersetzung von Inhalten ist ein komplexes Thema, das ohne individuell angepasste Prozesse und geeignete Systeme nicht sinnvoll bewältigt werden kann. Lesen Sie im Gast-Beitrag unseres Partners Across, was Sie beachten sollten und worauf es ankommt.

Outsourcing ist mittlerweile ein fester Bestandteil in Marketing und Medienproduktion. Doch Unternehmen können damit mehr erreichen, als nur Lastspitzen abzufedern.

Eine Outsourcing-Strategie ist nicht zu verwechseln mit einer gewöhnlichen Auftragsvergabe – hier bestehen grundlegende Unterschiede, die sich Unternehmen bewusst machen sollten, um den maximalen Nutzen aus den verschiedenen Formen der Zusammenarbeit ziehen zu können.

w&co optimiert Musterungsprozess im Fashion-Handel

Erscheinungsdatum: 29. September 2020

Viele Modehersteller stehen beim Kollektionswechsel vor dem Problem, dass zur Orderphase noch nicht von allen Stoffvarianten die entsprechenden Musterteile existieren. Aus diesem Grund können bei der Musterung nicht alle Modelle präsentiert werden.

Die Einkäufer müssen sich dann häufig mit einzelnen Stoffmustern zufrieden geben. Abhilfe schaffen die w&co Studios mit einer neuen Leistung.

w&co MediaServices präsentiert erste Ergebnisse seiner deutschlandweiten Studie zu B2B Content Marketing. Deutlich wird: Unternehmen müssen – und werden – ihre Komfortzone im Marketing verlassen, um Kunden differenzierter anzusprechen, ihr Profil zu schärfen und neue Märkte zu erschließen.

 

Die Studie zeigt Zahlen zur Entwicklung des B2B-Geschäftsumfelds im Kontext zu den neuen Anforderungen an das Content-Marketing: Ging es bislang im Marketing vor allem um Leadgenerierung in angestammten Märkten sowie den Erhalt von Bestandskunden, wird dies in Zukunft nicht mehr genügen.

Die Überlegung war: „Was nutzen die aufwändig produzierten Printkataloge, die wir zu unseren Kunden in die Unternehmen senden, wenn unsere Kunden sich daheim im Home-Office befinden und somit keinen Zugriff auf den Katalog haben?“

So kann der Katalog natürlich auch nicht zum Kauf inspirieren und motivieren.

Mit dem interaktiven Online-Blätterkatalog hat Schneider Versand dieses Problem erfolgreich gelöst und bietet seinen Kunden eine komfortable Art, im Katalog zu stöbern, über eine integrierte Suchfunktion Artikel schnell zu finden und dann direkt aus dem Katalog heraus online zu bestellen – eine perfekte Ergänzung!

In den letzten zehn Jahren wurden viele Werbebudgets umgeschichtet: weg von den klassischen analogen Medien, hin zu Google, Facebook & Co. Doch Search Media und Social Media performen nicht mehr wie früher.

Und Editorial Media gehen die Cookies aus. Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahrzehnt: Werden Owned Media künftig noch wichtiger in der User Journey? Welche Rolle im Sales Funnel wird dabei Programmatic Printing übernehmen?

Mit Sicherheit gut aufgestellt

Erscheinungsdatum: 5. Mai 2020

Die Corona-Pandemie ist eine der größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte – für die Menschen und die Unternehmen gleichermaßen. Es gibt keine belastbaren Erfahrungswerte, das „richtige“ Verhalten wird gerade empirisch ermittelt und wir müssen in höchstem Maße Entscheidungen unter Unsicherheit treffen – Entscheidungstheorie in Praxisanwendung.

 

Gerade wir als Dienstleister tragen dabei eine besondere Verantwortung: auf der einen Seite für den bestmöglichen Schutz unserer Mitarbeiter zu sorgen und auf der anderen Seite die maximale Unterstützung für unsere Kunden sicherzustellen.

 

Wir laden Sie hiermit ganz herzlich zu unserer ersten Onlinekonferenz 2020 ein. Gerade in angespannten Marktsituationen ist es wichtig, die Kunden mit den richtigen Impulsen auf ihrer Customer Journey zu erreichen. Schnell sprechen wir heute von Omni Channel oder 360° Marketing, aber nutzen wir auch wirklich die Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung und in Teilen auch KI heute schon bieten?

Erfahren Sie von fünf ausgewiesenen Branchenexperten, welche Möglichkeiten und Erfahrungen es im One-to-One-Marketing gibt. Wie erreichen Sie mit dem richtigen Printanstoß Ihre Kunden und worauf kommt es bei der optimalen Gestaltung des Übersetzungsprozesses an? Wählen Sie aus dem Programm einfach die Vorträge aus, die Sie besonders interessieren.

Zu den Aufzeichnungen

w&co – kreative Unterstützung in turbulenten Zeiten

Erscheinungsdatum: 19. März 2020

Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter stehen für uns an oberster Stelle und bestimmen unser Handeln in diesen schwierigen Tagen. Unsere Anstrengungen sind darauf ausgerichtet, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und Sie damit auch in dieser außergewöhnlichen Situation gewohnt zuverlässig zu unterstützen.

 

Falls Sie in dieser turbulenten Zeit Unterstützung benötigen, sind wir mit kreativen Ideen, unkonventionellen Lösungen und schnellen Umsetzungen stets an Ihrer Seite. Wir stellen Ihnen hier gerne vor, was wir spontan für Sie tun können.

w&co freut sich auf eine intensive Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft in München. w&co übernimmt eine Patenschaft für die Bachelor- und Masterstudiengänge „Informatik“ und „Wirtschaftsinformatik“. Darüber hinaus arbeitet w&co als Industrie-Pate zukünftig mit den Competence Centern „Bildverarbeitung“ und „Wirtschaftsinformatik“ an den Fakultäten 04, 07 und 10 der Hochschule zusammen.

Die Competence Center Bildverarbeitung und Wirtschaftsinformatik der Hochschule München betreiben anwendungsorientierte Forschung in enger Kooperation mit der Industrie. Dabei beschäftigen sich verschiedenen Projektteams mit Lösungsalternativen für die heute bestehenden Probleme der praktischen Softwareentwicklung.

Run4Charity – Spendenübergabe und Fortsetzung 2020

Erscheinungsdatum: 24. Januar 2020

20.000 km sind 2019 zusammen gekommen und darauf können wir stolz sein. Eine Teamleistung des w&co Teams, das gejoggt, gewandert, gewalkt, geschwommen und geradelt ist. Und das alles im Namen der guten Sache. Wir haben uns bewegt, um etwas zu bewegen. Für jeden zurückgelegten Kilometer der Kollegen/innen spendeten wir nun 0,10 € an die Einrichtung „Lichtblick“ im Münchner Hasenbergl.

„Lichtblick“ betreut Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 1 bis 25 Jahren aus sozial schwachen Familien und strebt eine nachhaltige Verbesserung ihrer Lebenswelt und Chancen an. Das Konzept hat uns motiviert und angespornt und jeder Kilometer der w&co’ler zählt. Natürlich setzen wir die erfolgreiche Aktion 2020 fort und freuen uns auf noch mehr Kilometer!

Die Rolle von Printmedien im Marketingmix wird von unterschiedlichen Studien mal totgesagt, mal hochgelobt. Die Realität zeigt: Die digitale Reizüberflutung macht Kunden mehr und mehr resistent gegenüber herkömmlichen Formen der Online-Ansprache und beschert dem Print-Anstoß eine Renaissance.

 

Online-Händler setzen auf Printmedien für gezielte Kaufanstöße, Luxusmarken unterstreichen ihre Kundenorientierung mit aufwendigen Broschüren, Einzelhandelsketten verlegen eigene Magazine.

Lernen ist Erfahrung – Ausbildung bei w&co 2019

Erscheinungsdatum: 26. November 2019

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ Getreu der Losung von Albert Einstein geht es bei w&co nicht nur um die Vermittlung von Theorie, sondern um die qualifizierte Förderung unseres Nachwuchs – eine eindeutige Investition in unsere Zukunft. Auch 2019 sind bei w&co wieder mehrere Auszubildende in ihre dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter gestartet. Wir bieten jungen Menschen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, an ihren Aufgaben zu wachsen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

In agilen Projekten arbeiten die Auszubildenden mit ihren Mentoren und Kollegen/innen an teamübergreifenden, interdisziplinären Aufgabenstellungen und entwickeln innovative gestalterische sowie auch technische Lösungen. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung freuen wir uns, die Auszubildenden in eine unbefristete Beschäftigung zu übernehmen. Nicht umsonst ist w&co 2019 zum wiederholten Male von der IHK München und Oberbayern als Ausbildungsbetrieb mit herausragender Qualität ausgezeichnet worden.

Run4Charity – 365 Tage in Bewegung

Erscheinungsdatum: 26. November 2019

Das Jahr geht zuende und wir sind gejoggt, gewandert, gewalkt, geschwommen und geradelt. Und das alles im Namen der guten Sache. 1775 Kilometer wurden bis jetzt gesammelt und bis zum Jahresende sollen definitiv noch weitere hinzukommen. Wir haben uns bewegt, um etwas zu bewegen. Für jeden zurückgelegten Kilometer der Kollegen/innen spenden wir am Ende des Jahres 0,10 € an die Einrichtung „Lichtblick“ im Münchner Hasenbergl.

„Lichtblick“ betreut Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 1 bis 25 Jahren aus sozial schwachen Familien und strebt eine nachhaltige Verbesserung ihrer Lebenswelt und Chancen an. Das Konzept hat uns motiviert und angespornt. Ob beim Megamarsch, beim SportScheck Run München, in der Staffel beim Generali Marathon oder privat mit Familie und Freuden – jeder Kilometer der w&co’ler wurde gezählt. Wir freuen uns auf die Spendenübergabe im Januar und eine Fortsetzung der Aktion mit vielen weiteren Events und Wettkämpfen in 2020!

Partnerschaft von C3 und w&co ausgebaut

Erscheinungsdatum: 26. November 2019

„Creating what matters” – dafür steht die Content Marketing-Agentur C3 Creative Code and Content. An zehn europäischen Standorten werden innovative Kommunikationsprojekte realisiert. Dabei legt C3 den Fokus auf die Kombination von hochwertigen Inhalten, Kreativität und Technologie.

 

 

Die Zusammenarbeit zwischen w&co und C3 begann bereits 2009. Seit 2018 verantwortet der Münchner Mediendienstleister die komplette Medienproduktion für sämtliche am C3-Standort München entwickelten Corporate Magazine. Neben der systemgestützten Seitenproduktion übernimmt w&co auch die Erstellung hochwertiger Bildretuschen und Composings. Das Colormanagement für spezielle OAB Druckpapiere und Profile runden die Leistung ab.

Kostenlose w&co Analyse zum Thema Katalogproduktion

Erscheinungsdatum: 25. November 2019

Was gibt es bei der systemgestützten Katalogproduktion alles zu beachten? Wie gelingt die erfolgreiche Umsetzung und welches sind die häufigsten Stolpersteine? Wurden Kataloge und Preislisten früher nur in deutsch und englisch produziert, sind es heute schnell 10 bis 15 Sprachen. Durch die zunehmende Globalisierung müssen neue Märkte erschlossen werden. Erste Unternehmen produzieren Ihre Printkataloge deshalb bereits in über 25 Sprachen.

Doch wie gelingt das, wenn auf der anderen Seite Budgets und Personal in den Marketingabteilungen stagnieren oder sogar gekürzt werden?

Machen Sie jetzt unseren Quick-Check: einfach den nachfolgenden Fragebogen ausfüllen und abschicken. Wir werten diesen aus und geben Ihnen wertvolle Hinweise zur Optimierung Ihres Prozesses. Diese Leistung ist für Sie kostenlos.

Zum Fragebogen!

Egal, ob Buch, Zeitung oder Zeitschrift – die Umsätze dort stagnieren und Gewinne reduzieren sich seit Jahren. Die Produktionskosten allerdings bleiben. Redaktion, Grafik, Lizenzen und Programmierung sind unabhängig von der verkauften Menge an Printprodukten. Ab Erreichen der Gewinnschwelle trägt dann jeder Verkauf überproportional zum Gewinn bei.

 

Doch dieses Ziel zu erreichen ist häufig schwierig.

Die Zukunft ist digital – auch das ist kein Geheimnis. Der betreffende Bereich erzielt wachsende Umsätze, die jedoch heutzutage die Verluste im Printbereich noch nicht ausgleichen können. Und egal ob Print oder digital, generell müssen immer mehr Kanäle mit unterschiedlichem Content in möglichst kurzen Zeitabständen beliefert werden.

Mal ehrlich: Wie viele Stunden verbringt das Marketing-Team mit der Suche nach Bildern und Texten? Was nicht auffindbar ist, wird durch Kompromisslösungen ersetzt. Einige Kampagnen verursachen Stress, weil Content fehlt, nicht rechtzeitig fertig wird oder sich Freigaben verzögern. Somit müssen neue Lösungswege angestrebt werden.

 

In vielen Unternehmen – vom Großkonzern bis zum Mittelstand – haben sich Erstellung, Speicherung und Verwaltung von Marketing-Inhalten unkoordiniert entwickelt. Die Prozesse, Dienstleister, Datenbanken und isolierten IT-Systeme sind zu einem komplexen Netz verwoben, das sich zaghaften Verbesserungsmaßnahmen standhaft widersetzt.

 

w&co investiert in Ausbau der IT-Infrastruktur

Erscheinungsdatum: 19. August 2019

Mit einem der größten IT-Projekte in der Unternehmensgeschichte investiert w&co in den Ausbau seiner Internet-Infrastruktur. Bisher wurden unterschiedliche Rechenzentren in Deutschland vor allem zu Archivierungszwecken genutzt. Durch die Partnerschaft mit noris wurde deren Rechenzentrum in Aschheim bei München nun zur zentralen Daten-Drehscheibe für w&co ausgebaut.

Ausfallsichere Anbindungen verbinden den Firmensitz von w&co mit dem noris-Rechenzentrum. Dort findet das Routing des gesamten Internet-Traffics über mehrere Internet Service Provider statt, die je nach Dienst oder Service unterschiedlich ausgesteuert werden können.

Für die Textilbranche ist der Verkauf über Marktplätze wie Amazon, ebay, Otto oder Zalando heute ein unverzichtbarer Vertriebskanal. Doch jeder Marktplatz stellt eigene Anforderungen an die Beschaffenheit der Bilder. Unterschiedliche Vorgaben für Seitenverhältnisse, Pixelgrößen, Farbigkeiten von Bildhintergründen und Datenformate führen üblicherweise zu einer Vervielfachung des Contents. Die Folge: die Marketingkosten steigen mit jedem weiteren Vertriebskanal.

Mit dem Produkt OnlineSuperImage verfügt w&co über einen Hochleistungs-Imageserver, mit dem die unterschiedlichen benötigten Bilder aus nur einem einzigen Quellbild heraus vollautomatisiert erzeugt werden können.

Und so funktioniert’s:
Für diesen „Single Source“-Ansatz wird ein Masterbild auf dem ImageServer abgelegt. Dieses Bild kann von jedem beliebigen Browser über einen Link aufgerufen werden. Bei jedem Bildabruf…

Run4Charity – w&co unterstützt „Lichtblick“

Erscheinungsdatum: 4. Juni 2019

Ein großes Ziel: die nachhaltige Verbesserung der Lebenswelt und -chancen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die unter benachteiligten Bedingungen aufwachsen. Diesem Anspruch hat sich die Jugendhilfeeinrichtung „Lichtblick“ im Münchener Stadtteil Hasenbergl verschrieben. Die Einrichtung ist für 200 Kinder und Jugendliche bis zum 25. Lebensjahr wie ein zweites Zuhause.

Betreut werden sie dort auf Basis eines einmaligen Konzepts, denn Chancengleichheit ist wichtig für die Kinder, deren Familien bereits seit mehreren Generationen aus sozial schwachen Verhältnisse kommen. Fit fürs Leben sollen sie gemacht werden und das in allen Belangen: sozial, schulisch sowie lebenspraktisch.

Plovdiv – Kulturhauptstadt 2019 – ist eine der ältesten Städte Europas. Sogar älter als Rom und Athen und geprägt von christlichen, jüdischen und muslimischen Einflüssen ist sie heute die zweitgrößte Metropole Bulgariens.

Aber nicht nur im historischen und kulturellen Sinne kann Plovdiv punkten, auch wirtschaftlich gesehen überzeugt die Stadt und ist ein attraktiver Standort für deutsche Unternehmen.

Bereits seit 2003 betreiben wir in Plovdiv eine eigene Produktionsstätte – eine Pionierleistung in der Offshore-Medienproduktion.

Qualitätssicherung der nächsten Generation

Erscheinungsdatum: 29. Mai 2019

Die moderne Medienproduktion kennt keine geografischen Grenzen. Gerade wenn weltweit verteilte Teams an einer gemeinsamen Aufgabe arbeiten, ist ein konsistenter Informationsabgleich in Echtzeit notwendig.

Was mit collaborativen Software-Lösungen schon seit längerer Zeit gelingt, war bisher bei der farblichen Beurteilung von Bildern und Seiten für Kataloge und Zeitschriften nur innerhalb gewisser Toleranzen möglich.

Die in Normlicht-Betrachtern eingesetzten Leuchtstoffröhren veränderten im Laufe ihrer Nutzung die Farbtemperatur und Beleuchtungsstärke und machten deshalb eine regelmäßige Kalibrierung notwendig.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir deshalb das gesamte Unternehmen auf LED-Technologie umgestellt.

 

Lookbook für Almsach Trachten

Erscheinungsdatum: 23. April 2019

Traditionelles im Einklang mit Modernem – genau das kombiniert die Trachtenmode von Almsach. Dahinter steckt das Unternehmen Leather-fashion. Bereits 1989 gegründet, entdeckten beide Gründer über den Fashion Bereich ihre Liebe und Leidenschaft für Tracht- und Landhausmode. Eine Erfolgsgeschichte begann – seit nunmehr 29 Jahren beliefern sie Kunden weltweit.

Besonders gefragt sind die Outfits natürlich in Bayern, Österreich und der Schweiz.

Mit viele Liebe zum Detail wird für jede Kollektion dann auch das passende Lookbook erstellt. Dieses spiegelt nicht nur die hohe Qualität der Damen-, Herren- sowie Kindermode wieder, sondern setzt diese gekonnt und emotional in Szene.

 

w&co als Aussteller auf der Print & Digital Convention

Erscheinungsdatum: 10. April 2019

Es ist wieder Messezeit! Dieses Mal treffen Sie uns am 7. und 8. Mai in Düsseldorf auf der Print & Digital Convention an Stand C09.

Das Thema Digitalisierung steht wie letztes Jahr auf dieser Veranstaltung eindeutig im Vordergrund. Denn die Technik hinter den Marketingideen spielt eine immer signifikantere Rolle.

Wettbewerbsfähig ist heute nur noch das Unternehmen, das auf beides setzt: Überzeugender Content für eine smarte Omni-Channel Medienproduktion deren Umsetzung ganz auf digitale Technologien setzt. Auch Printanwendungen zeichnen sich heutzutage eindeutig durch digitale Produktionsprozesse aus.

IHK zeichnet w&co als Ausbildungsbetrieb 2019 aus

Erscheinungsdatum: 14. März 2019

Offener Umgang, eine sehr persönliche Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und innovative Technik stehen für das Arbeiten bei w&co.

Fairness und Vertrauen bilden die Säulen der Zusammenarbeit und sorgen für einen kollegialen Umgang mit Respekt und Wertschätzung, in dem soziale Verantwortung selbstverständlich ist. Mit konsequenter Teamarbeit und hoher Eigenverantwortlichkeit schaffen wir eine Atmosphäre mit familiärem Charakter und fördern natürlich auch unseren Nachwuchs.

Auch 2019 ist w&co von der IHK München und Oberbayern als Ausbildungsbetrieb mit herausragender Qualität ausgezeichnet worden. Mit aktuell mehreren Auszubildenen am Standort München sichert w&co nicht nur die Qualität der beruflichen Ausbildung sondern investiert in die eigene Zukunft. Qualifizierten Nachwuchs zu finden und fördern liegt uns am Herzen. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung übernehmen wir unsere Auszubildenden sehr gerne in den eigenen Betrieb und freuen uns die gute Zusammenarbeit als Kollegen/innen fortsetzen zu können.

E-Commerce Content Produktion mit Stil bei Rich&Royal

Erscheinungsdatum: 13. März 2019

Vom kleinen Label zur großen Marke – das deutsche Modeunternehmen Rich&Royal ist heute aus dem Modern Woman Premium Bereich nicht mehr wegzudenken. Als Lifestyle-Marke sich immer wieder gekonnt in Szene setzen – das ist die Herausforderung! Fashion E-Commerce lebt von dieser Inszenierung.

„w&co übernimmt für uns die E-Commerce Content Erstellung. Die perfekt aufeinander abgestimmte Fotografie und Artikelbetextung einschließlich der Produktion unserer Fashion Videos sind ein absoluter Mehrwert für unseren Onlineshop.“
Denis Stupp, Managing Director

Run4Charity – w&co bewegt was!

Erscheinungsdatum: 21. Februar 2019

Das Jahr 2019 haben wir nicht nur mit guten Vorsätzen begonnen, diese haben wir auch gleich in die Tat umgesetzt. Bekanntlich heißt es ja, dass frische Luft und Bewegung gut tun und warum beides nicht einfach mit einer dritten guten Sache verbinden? Wir haben unter den w&co’lern dazu aufgerufen fleißig Kilometer zu sammeln. Für jeden zurückgelegten Kilometer der Kollegen/innen spenden wir am Ende des Jahres 0,10 € an eine gemeinnützige Einrichtung. Gerade sammeln wir noch fleißig Kilometer damit es sich auch lohnt! Auf gehts – das Jahr ist noch jung!

Es darf geradelt, gewandert, gejoggt und noch vieles mehr werden. Es soll sich ja lohnen!

Unsere aktuellen Ergebnisse gleich HIER! Gerade scheinen die Radfahrer auf dem Vormarsch 😉

eurotrade setzt auf w&co Werbemittelproduktion

Erscheinungsdatum: 1. November 2018

Duty Free – dahinter steckt am Flughafen München ein umfangreiches Warensortiment in modernem Ambiente. Und wiederum dahinter steht eurotrade. Die eurotrade Flughafen München Handels-GmbH betreibt mit über 70 Geschäften, nicht nur im Duty Free Bereich, über 75% der Retailfläche am Flughafen. Insgesamt macht sie damit über 90% des Einzelhandelsumsatzes dort aus.

 

Um diese Führungsposition weiter auszubauen setzt eurotrade nicht nur auf schicke Shops nach der Sicherheitskontrolle sondern gezielt auf Printwerbung für deren Angebote.

Speziell im Duty Free Bereich sollen immer neue aktiv beworbene Artikel zu attraktiven Preisen die Reisenden animieren noch schnell einen kleinen Shoppingtrip einzulegen.

 

w&co realisiert PIM für hessnatur

Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2018

Nie war das Firmencredo der Marke hessnatur aktueller als heute – Mode aus nachhaltigen und natürlichen Stoffen, die Umwelt und Mensch respektiert.
Die hessnatur Vertriebskanäle für die Modekollektionen DOB, HAKA und Baby & Kiko sowie der Home-Kollektion umfassen dabei den Marken- Online-Shop sowie 5 Ladengeschäfte in deutschen Großstädten.
Für das tägliche Business formulierte hessnatur in der Zusammenarbeit mit w&co klare Zielsetzungen, um bisherige Systeme und Workflows im Hinblick auf Zeit- und Kostenfaktoren zu optimieren.

Zur Qualitätssteigerung des Contents und zur Optimierung des Informationsflusses zwischen allen beteiligten Medien und Kanälen wurde ein zentrales Produktinformations-Management (PIM) eingeführt. So wurden bestehende Systeme und Prozesse ideal zusammengeführt, ergänzt, optimiert und ganz nebenbei die Effizienz gesteigert.
Mit censhare wurde ein Produkt implementiert, das in vielen weiteren Geschäftsprozessen neues Wachstum unterstützt und durch die offene Architektur gewährleistet, daß die IT von hessnatur zukünftig selbst Erweiterungen und Anpassungen vornehmen kann.

Abseits von Theorie und Allgemeinplätzen – wie sieht die Praxis im Content Marketing bei Online-Händlern und Markenherstellern in Deutschland aus? Klafft vielleicht eine Lücke zwischen dem, was eigentlich erforderlich wäre und dem, was wirklich in der Realität abläuft? Falls ja, wo liegen die Gründe? Antworten liefert die Snapshot-Studie von w&co.

Viel Aufwand und doch letztlich an den Kunden vorbei? Für einen echten Einblick in die Problemfelder von Content Marketing hat w&co MediaServices in persönlichen Gesprächen Geschäftsführer sowie Marketing- und Vertriebsverantwortliche befragt. Die Ergebnisse wurden in der Studie „Content Marketing 2018: Spagat zwischen realen Hürden und theoretischen Anforderungen“ im Detail analysiert.

w&co MediaWorkshop 2018

Erscheinungsdatum: 24. September 2018

Der w&co MediaWORKSHOP ist Geschichte. Wir haben uns über tolle Gäste, gute Gespräche und vor allem zwei großartige Speaker gefreut – Dominic Veken und Helga Hengge. Denn „Begeisterung entsteht, wenn man das Gefühl hat, Teil von etwas Größerem zu sein“ – wie schaffen es Unternehmen und Marken heute mit dem beschleunigten, digital geprägten Wandel umzugehen?

Und Herausforderungen begegnet man nicht nur im Business. Teams leiten, Ziele setzen, Rückschläge verkraften, Risiken einschätzen – im Business wie am Berg die gleiche Aufgabe. Helga Hengge ist die erste Deutsche, die es auf den Gipfel des Mount Everest geschafft hat. Sie weiß, dass Bergsteiger und Führungskräfte mehr verbindet als der Drang nach oben.

w&co zeigt mit seiner Umfrage „Content Marketing 2018: Spagat zwischen realen Hürden und theoretischen Anforderungen“ einen Blick auf Herausforderungen und Hürden im Content Marketing. Demnach sind technische und organisatorische Missstände die Gründe, warum der eigentliche Wert von Content Marketing für Kundenbindung nicht ausgeschöpft wird.

Ein zentrales Thema der w&co-Studie waren die Ziele und Hürden im Content Marketing.

 

Zunächst erscheinen die Antworten wenig spektakulär: Absolute Top-Antwort bei den wichtigsten Zielen im Content Marketing ist mit 37 Prozent die Differenzierung vom Wettbewerb, gefolgt von 15 Prozent Stärkung des Marken- bzw. Unternehmensimages. 13 Prozent wollen damit den Bekanntheitsgrad der Marke stärken. Das heißt, ganze 65 Prozent setzen mit Content Marketing auf klassische Ziele, die sich in nichts von denen angestammter Werbeformate unterscheiden.

Sommerfest @ w&co

Erscheinungsdatum: 13. Juli 2018

Wer mag das an heißen Sommertagen nicht – nach Feierabend mit den Kollegen noch auf ein kühles Helles und dazu was Leckeres vom Grill. Nach guter alter w&co Tradition darf das Sommerfest also auf keinen Fall fehlen.

Bei sommerlichen Temperaturen und einem leckeren Buffet konnte der Abend natürlich umso mehr genossen werden.

w&co präsentiert erste Ergebnisse der Umfrage „Content Marketing 2018: Spagat zwischen realen Hürden und theoretischen Anforderungen“. Mit dieser Snapshot-Studie untersuchte w&co, wie es um Content Marketing bei Online-Händlern und Markenherstellern in Deutschland tatsächlich steht. Die Studie basiert auf persönlichen Gesprächen auf der Internet World Messe 2018 mit Geschäftsführern sowie Marketing- und Vertriebsverantwortlichen.

Die w&co-Umfrage zeigt die erhebliche Lücke zwischen dem prinzipiell hohen Stellenwert von Content Marketing und dem, was tatsächlich umgesetzt wird. Nur sechs Prozent der befragten Führungskräfte betreiben Content Marketing zielorientiert und bestätigten, dass sie Content Marketing kontinuierlich umsetzen mit einer übergreifenden Gesamtstrategie sowie zentraler Planung und Umsetzung. Lediglich vier Prozent haben spezielle Mitarbeiter bzw. Dienstleister, die Texte, Bilder und Videos für Content Marketing erstellen.

Im Online-Handel gilt die Modeindustrie als Taktgeber und steht für rund ein Viertel des gesamten Online-Umsatzes in Deutschland. Wie zukunftsorientiert die Voraussetzungen für erfolgreichen Omnichannel-Commerce geschaffen werden können, beweist die Kunert Fashion GmbH, eines der führenden Unternehmen in der Strumpfbranche.

Rund elf Milliarden Euro Umsatz hat die Branche „Fashion und Accessoires“

Jahr 2016 erwirtschaftet mit einem Umsatzplus von 1,13 Milliarden Euro – so die aktuelle Studie vom HDE Handelsverband Deutschland. Offline hingegen, das heißt vor allem in stationären Geschäften, verlor die Branche gleichzeitig rund 510 Millionen Euro Umsatz.

Stellt sich die Frage, was die Branche derzeit für ihre Online-Zukunft unternimmt?

Willkommen, marthalouisa.com! Keine Taschen, kein Schmuck, keine Kleider, keine Kompromisse. MarthaLouisa.com ist der einzige Luxus-Onlineshop, der sich bewusst auf eine einzige Kategorie konzentriert: die schönsten, besten, ausgefallensten Schuhe für Frauen. Nun ist er endlich online – der neue Onlineshop von Christoph und Susanne Botschen.

 

Doch bevor online durchgestartet werden konnte, stand das Start-Up vor einer wichtigen Aufgabe: Edle Schuhe brauchen eine hochwertige Produktinszenierung für den Auftritt im E-Commerce.

Diese galt es zu definieren und natürlich auch umzusetzen. Zugleich brauchte es einen standardisierten Produktionsprozess, der kosteneffizient maximalen Output generiert.

Generation Z: Channel-Hopper mit Anspruch

Erscheinungsdatum: 26. April 2018

Sind Ladengeschäfte noch zukunftsfähig? Shopping in der Stadt bleibt auch bei der Generation Z relevant. Mehr noch – seine Bedeutung wird eher steigen – so eine Studie von Accenture. Doch das bedeutet keine Entwarnung. Die Generation Z legt Wert auf Einkaufserlebnis und Service – das Markenimage allein genügt nicht als Kaufgrund.

 

Zudem: Die junge Generation erwartet eine stimmige Verbindung von digitalem Shopping und physischen Läden – der Komfort und die Interaktivität eines Webshops müssen sich mit dem Einkauf im Laden zu einem Gesamterlebnis ergänzen.

Doch davon ist der Handel noch ein Stück weit entfernt. Der Besuch im Laden wird schnell zum Geduldsspiel durch Warteschlangen an Umkleidekabinen und Kassen oder mühselige Suche nach Beratung.

Handel zwischen Ladengeschäft, Webshop und Marktplatz. Während die großen Online-Händler mit Läden näher an Kunden rücken, bahnen sich die etablierten Filialketten den Weg in das digitale Einkaufserlebnis.

Haben in diesem Spiel kleine Einzelhändler noch eine Chance?

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Ein disruptiver Ansatz als Unternehmensphilosophie

Erscheinungsdatum: 1. März 2018

»Gegründet wurden wir als Litho-Bude«, sagt Robert Schneider, Geschäftsführer der w&co MediaServices München GmbH. Aber natürlich weiß er nur zu genau, dass das 1954 gegründete Unternehmen durch seinen permanenten Wandel und seine Anpassungsfähigkeit heute zu

einem der modernsten und innovativsten Mediendienstleister in Deutschland zählt. Heute sind wir prozess- und technologiegetrieben, schnell in der Umsetzung bei gleichbleibend hoher Qualität zu attraktiven Konditionen.

w&co zeigt auf der Internet World Messe 2018 (Halle A6, Stand C 078), was erfolgreiches Content-Marketing im Online-Handel ausmacht. Dabei geht es nicht nur um die Inhalte selbst. Es braucht effiziente Prozesse und Systeme, um Content optimiert nach Relevanz, Timing, Frequenz und Kanal zu produzieren und auszuspielen. Erst dann ist ein durchgängiges Markenerlebnis wirtschaftlich realisierbar und der Weg frei für konsistentes Omnichannel-Marketing.

Mit dem Expertenvortrag (6. März, 14:40 Uhr, Bühne 3) gibt w&co unter dem Titel „Content, Clicks, Conversion – wie gelingt die Differenzierung im E-Commerce?“ Einblicke dazu, was führende Händler so erfolgreich macht und warum Content eine immer wichtigere Rolle für Markenbildung und Differenzierung spielt.

Wenn Webshop und Filialgeschäft an einem Strang ziehen

Erscheinungsdatum: 20. Dezember 2017

Im Grunde nicht überraschend – denn: Physische Läden und Webshops in Kombination haben das Zeug dazu, sich gegenseitig wirkungsvoll für Wachstum und Kundenbindung zu fördern.

Was es dazu braucht ist kreative Innovationsfreude gepaart mit integrierten E-Commerce-Systemen, um die kanalübergreifende Kommunikation zeit- und kosteneffizient zu gestalten.

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Mit sechs Fragen/Antworten zum geeigneten Webshop-System

Erscheinungsdatum: 20. Dezember 2017

Pure-Online-Händler, Ladengeschäfte mit Webshop, Markenhersteller mit Händlernetz, B2B- oder B2C-Anbieter – sie alle stehen vor der Frage nach einem geeigneten Shop-System für E-Commerce: Es muss zu ihrem Geschäftsmodell in der Textilbranche passen und zukunftssicher sein, effizienten Betrieb gewährleisten, Entwicklungsfreiheiten bieten und dabei Investitionen schützen.

So unterschiedlich die Anforderungen sind, so unübersichtlich scheint zunächst das Angebot an Webshop-Systemen am Markt – die Vielfalt erschwert die Auswahl. w&co gibt Einblicke in die Praxis.

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w&co Studie: Mode und E-Commerce sind unzertrennbar

Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2017

Nachdem zu Beginn des E-Commerce-Zeitalters Bücher, CDs und leicht versandfähige Produkte unseren Markt bereitet haben, übernahm die Mode-Industrie das Zepter. Seitdem gilt sie als Vorreiterin im Online-Handel. Die Industrie, die Online-Shops und die Händler geben zumeist den Takt an – sei es im Bereich Kundenorientierung, Individualisierung, technische Innovationen oder Angebotsvielfalt.

Die Bedeutung des digitalen Vertriebskanals wächst überproportional. Sie könnte noch stärker wachsen, wenn es keinen Hemmschuh gäbe. Das Kernproblem: Mangelnde IT-Systemintegration und unzureichende Schnittstellen.

SEO im E-Commerce: Was hilft wirklich?

Erscheinungsdatum: 5. August 2017

Zum Thema Suchmaschinenoptimierung finden wir auf Internetseiten und in Fachliteratur unterschiedlichste Tipps und Tricks. Allein Google wirft 572.000 Treffer bei der Eingabe von SEO aus. Der Versandhausberater hat nicht nur das Dickicht der Treffer analysiert, sondern auch zusammen mit Marketing-Expertin Janina Pielken die Tauglichkeit und Anwendung in der Praxis gecheckt.

Das Ergebnis: Nicht alle davon sind in der Praxis sinnvoll, einige sogar schädlich. Der Versandhausberater zeigt Ihnen, was funktioniert und was Sie als Online-Händler tun können, damit Ihr Webshop auch tatsächlich gefunden wird.