Omni-Channel News

Omni-Channel News

Egal ob w&co Presseartikel, Messeevent oder News aus dem w&co Netzwerk, es tut sich immer was. Bleiben Sie auf dem Laufenden, hier informieren wir Sie immer als erstes.

w&co startet in ein neues Ausbildungsjahr

Erscheinungsdatum: 12. September 2022

In den vergangenen Jahren ist die Medienwirtschaft von vielfältigen technologischen, arbeitsorganisatorischen und teilweise auch strukturellen Änderungen geprägt worden. Entsprechend dieser Entwicklung zeigen sich neue Anforderungen rund um die Tätigkeiten im Bereich der Gestaltung und Erstellung von Digital- und Printmedien. Um Nachwuchs für diesen kreativen und vielfältigen Beruf zu begeistern und gewinnen, bildet w&co aus.

Dabei ist die Ausbildung bei w&co auf keinen Fall nur graue Theorie. Unsere Auszubildenen unterstützen von Anfang an unsere Produktionsteams, um nach erfolgreicher Abschlussprüfung mit langfristiger Beschäftigungs- und ausgeprägter Karriereperspektive als Operator in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden.

Der Bwindi National Park zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und wird auch »The Impenetrable«, der Undurchdringliche genannt. Nur im Bwindi-Wald und im Gebiet der Virunga-Vulkane in Ruanda und der demokratischen Republik Kongo leben die letzten zirka tausend vom Aussterben bedrohten Berggorillas.

Und um deren Lebensraum zu erhalten, braucht es jede Menge Unterstützung. Im Rahmen der Kampagne “GORILLAS our friends FOREVER”, die in Gedenken an Ruhondeza – den ersten Silberrücken, der sich und seine Familie von Menschen beobachten ließ, ins Leben gerufen wurde – schafften die w&co Auszubildenen eine Website, die nicht nur die Welt der Gorillas sondern auch die Projekte zur Unterstüzung dieser vorstellt.

Welche Rolle spielt Print? Welche Rolle spielt Print im digitalen Universum? Wie binde ich Print am besten in meinen Omni-Channel Marketing Mix ein? Und wie schaffe ich eigentlich durch eine Automatisierung der Printausleitung neue spannende Möglichkeiten für mein Business?

Omni-Channel ist weiterhin in aller Munde. Kanalübergreifender Vertrieb ist und bleibt das A und O, um loyale Stammkunden langfristig zu binden und gleichzeitig mit neuen Ansprachekonzepten erweiterte Zielgruppen zu erreichen. Die Herausforderung liegt darin, den zur eigenen Marke, dem Sortiment und der Zielgruppe passenden individuellen, kanalübergreifenden Kommunikationsmix zu finden.

Qualifizierungsprogramm für w&co

Erscheinungsdatum: 27. Juni 2022

Stillstand ist der Tod wusste schon der Schriftsteller Max Frisch – und genau deshalb drücken wir noch einmal die Schulbank. 2022 steht bei w&co im Zeichen der Weiterbildung. Denn nur wer mit der Zeit geht, schafft immer wieder neue innovative Kundenerlebnisse, die begeistern. Da sind wir uns sicher!

 

Mit der IHK Akademie als Partner starten wir für alle w&co’ler eine Bildungsoffensive. Von fachspezifischen Inhalten bis hin zu allgemeinen Themen wie dem effektiven Zeitmanagement ist alles dabei, denn für Weiterentwicklung und Innovation in den eigenen vier Wänden lassen wir keinen Stein auf dem anderen.

DALIM ist mit Produkten im Bereich Workflow-Management und Softproofing einer der führenden Anbieter von Publishing Lösungen. w&co ist seit über 30 Jahren einer der größten Anwender in Europa und nutzt die Lösungen nicht nur für seine Kunden, sondern entwickelt auch Schnittstellen zu anderen Produkten, um effiziente Produktionsprozesse zu schaffen.

DALIM wird zur farbverbindlichen Prüfung von Print- oder Mediendaten eingesetzt. Briefings werden über systemgestützte Prozesse mit der anschließenden Umsetzung des Dienstleisters verglichen. Dies bietet eine schnelle und effiziente Art der Datenfreigabe oder kann für Feedback hinsichtlich nötiger Korrekturschleifen genutzt werden.

KI-Anwendungen für die Medienproduktion

Erscheinungsdatum: 9. Februar 2022

Verfahren auf Basis von künstlicher Intelligenz und machine learning frameworks werden immer häufiger genutzt, um uns die Arbeit im Alltag zu erleichtern. Oft arbeiten diese Anwendungen im Hintergrund und sind uns deshalb gar nicht bewusst: sie sind auch heute schon Teil von Kaufempfehlungen, Streaming-Diensten, und Smart Home Anwendungen.

Auch w&co ist in diesem Bereich sehr aktiv – mit eigenen Projekten und in Form von Forschungsaufträgen in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Daraus sind bereits mehrere konkrete Anwendungen entstanden, die Sie nutzen können, um die Medienproduktion zu automatisieren und Kosten einzusparen.

Die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit im richtigen Kommunikationskanal verfügbar zu machen, war bereits eine Herausforderung, bevor Marktplätze und Social Media Kanäle an Relevanz gewonnen haben. Insbesondere arbeitsteilig strukturierte Marketingorganisation benötigen dafür auch heute noch umfangreiche Abstimmungen und ausgeklügelte Redaktionspläne.

Die digitale Transformation nimmt auf etablierte Marketingprozesse keine Rücksicht. Um mit nahezu gleichbleibenden Budgets mehr erreichen zu können, ist die Marketing Automation ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wie Sie die Bilder Ihrer Produkte auf Knopfdruck vollautomatisch für Ihre Vertriebswege erzeugen und bereitstellen können, lesen Sie im nachfolgenden Beitrag.

w&co wünscht frohe Weihnachten

Erscheinungsdatum: 22. Dezember 2021

Auch 2021 gab es häufig ein dominantes Thema – im Sommer weniger, jetzt im Winter wieder mehr. Viele von uns wünschen sich ein Stück Normalität zurück. Doch neben all den Einschränkungen im Alltag entstehen auch immer neue wegweisende Möglichkeiten des Miteinanders und der Zusammenarbeit.

Kreativität und Flexibilität sind häufig gefragt. Auch wenn es nicht immer einfach ist, der Weg kann ja bekanntlich auch das Ziel sein. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viele gewinnbringende Momente und Begegnungen für 2022 und jetzt besinnliche Festtage und eine ruhige und gesunde Zeit zwischen den Jahren.

w&co erstellt Softproof-Connector für censhare

Erscheinungsdatum: 15. Dezember 2021

w&co setzt auf Dalim Produkte im Bereich Workflow-Management und Softproofing. Wir nutzen die Lösungen dabei nicht nur für Kunden, sondern entwickelt auch Schnittstellen zu anderen Produkten.

Der generische und vollständig konfigurierbare censhare2Dalim Connector ist eine unserer Eigenentwicklungen. Er verbindet die Softprooflösung von Dalim mit dem ECMS von censhare und sorgt für eine vollständige Integration beider Systeme.

Die möglichen Anwendungsfälle sind dabei vielfältig:

  • Inhaltliche Prüfung verschiedener Produktionsstände
  • Farbverbindliche Prüfung von publikationsreifen Daten
  • Modellierung einfacher und komplexer Freigabeprozesse
  • Integration von censhare als Datenquelle in Dalim
  • Steuerung von censhare-Workflows aus Dalim oder von Dalim-Workflows aus censhare

Top-Trends im Marketing 2022

Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2021

Kunden erwarten heutzutage, dass sie von Anbietern mit Angeboten angesprochen werden, die ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechen. Dass Suchmaschinen mit stoischer Gelassenheit immer wieder Produktempfehlungen ausspielen, für die sich ein Konsument einmal interessiert hat, ist schon schlimm genug. Aber einem Anbieter selbst darf das nicht passieren, kennt er doch die Kaufhistorie seines Kunden. Oder nicht?

Erfolgreiches Marketing besteht heute nicht nur darin, Kampagnen zu konzipieren und diese in den relevanten Kommunikationskanälen zu veröffentlichen. Ebenso wichtig ist es, Informationen aus Datenquellen auszuwerten, die Informationen miteinander in Beziehung zu setzen und daraus passende Empfehlungen abzuleiten. Was dazu notwendig ist und wo die entscheidenden Stellschrauben liegen, lesen Sie im nachfolgenden Beitrag.