bonprix

bonprix – Innovation als Erfolgsfaktor

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht heute Kund*innen in rund 30 Ländern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeitende weltweit. Im Geschäftsjahr 2020/21 (28. Februar 2021) erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,76 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. Bei bonprix erleben Kund*innen Mode und Shopping auf allen Kanälen – online, per Katalog oder im bonprix Store in Hamburg. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit rund 88 Prozent der E-Commerce aus.

In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den zwölf erfolgreichsten Onlineshops und ist im Bereich Fashion die Nummer 3.* Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires sowie Home- und Living-Produkte.

*Quelle: Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2021“ von EHI Retail Institute/Statista

Digitalisierung first

Ebenso innovativ wie bei der Entwicklung seiner Mode ist bonprix auch in der Umsetzung seiner werblichen Aktivitäten. Schon sehr früh hat das Unternehmen begonnen, mit seinen Partnern konsequent an der Digitalisierung der Prozesse zu arbeiten.

Die Kunden in den einzelnen Märkten werden mit landessprachlichen Katalog-Adaptionen angesprochen. Grundlage bildet die deutsche Fassung eines Kataloges.

Die jeweiligen Sprachadaptionen werden anschließend vollautomatisch erzeugt.

Damit dies gelingt wurde ein Mediendienstleister gesucht, der einerseits über ausgeprägte Reinzeichnungsfähigkeiten sowie andererseits über weitreichende Expertise in der Nutzung von Database Publishing Anwendungen verfügt.

Maßgeschneidertes Konzept

Für bonprix wurde am Nearshore Standort von w&co in Bulgarien ein kundenspezifisches Team aufgebaut und individuell qualifiziert. Dieses ist vollständig mit den Kundensystemen vernetzt. Mit flexiblen Kapazitäten erstellen die Mitarbeiter in dieser Unit sowohl die deutschen Basisseiten als auch die Adaptionen in die benötigten Zielsprachen. In der Anstoßkette werden häufig mehrere hundert Katalogseiten innerhalb von einer Woche vollständig produziert.

Die Abwicklung erfolgt eigenverantwortlich und umfasst neben den technischen Retuschen und der Reinzeichnung auch das

Ausführen von Textkorrekturen und -formatierungen sowie die inhaltliche und technische Prüfung und die Druckdatenerstellung. Die Steuerung des Gesamtprozesses übernehmen die Produktioner von w&co am Standort in München.

Für die automatisierte Erstellung der Sprachfassungen kommt mit dem Produkt „Comet“ des Herstellers Werk II eine der führenden Database Publishing Lösungen zum Einsatz.

Gelebte Partnerschaft

Mit w&co hat bonprix einen Partner an seiner Seite, der nicht nur über jahrelange Erfahrung in der Internationalisierung von Katalogen für viele namhafte Katalogversender in Deutschland verfügt, sondern als Partner von Werk II auch tiefe Kenntnisse in der Nutzung und Anwendung von „Comet“ mitbringt.

Dieses Zusammenspiel kommt der kontinuierlichen Prozessoptimierung zugute: Potentiale für eine Effizienzsteigerung können schneller identifiziert und notwendige Anpassungen ohne Reibungsverluste umgesetzt werden.

Die Produktioner von w&co ermöglichen bonprix eine deutschsprachige Kommunikation mit bekannten Ansprechpartnern bei gleichzeitiger Nutzung der Kostenvorteile durch die Umsetzung am Produktionsstandort von w&co in Bulgarien.

Bilder © bonprix

https://www.bonprix.de/

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