bugatti

bugatti – eine Erfolgsgeschichte mit italienischem Klang

Die bugatti Holding Brinkmann gehört zu den führenden deutschen Herstellern von Herrenbekleidung.

Das 1947 von Friedrich Wilhelm Brinkmann in Löhne/Westfalen gegründete Familienunternehmen wird heute in zweiter und dritter Generation geführt.

Fehlende Muster erschweren Orderphase

Wie bei vielen anderen Textilherstellern stehen auch bei Bugatti zur Orderphase noch nicht von allen Produkten geeignete Musterteile zur Verfügung. Das Unternehmen suchte deshalb nach einer Möglichkeit, den Einkäufern der Handelspartner die Produkte in einer fotorealistischen Produktvisualisierung zu präsentieren.

Statt vereinzelter Muster sollte im Showroom die gesamte Kollektion vorgestellt werden können.

Produktabbildungen entstehen virtuell

w&co entwickelte für bugatti ein Verfahren zur virtuellen Produktdarstellung. Für jedes Modell wird nur ein einziges Warenmuster benötigt – für die übrigen Produktvarianten ist ein einfaches Stoffmuster ausreichend.

Bei der Umsetzung wird das verfügbare Musterteil eines Modells fotografiert. Die Stoffmuster werden mit einer Multispektralkamera absolut farbverbindlich erfasst. Aus dem fotografierten Muster erzeugen die Experten von w&co in der PostProduction einen dreidimensionalen, modellierten Graukörper.

Auf dieses digitale Graumuster werden anschließend die erfassten Stoffmuster als Texturen aufgebracht. Der zugrunde liegende Graukörper sorgt für die benötigten Konturverläufe, Licht und Schatten und eine natürliche Modulation.

Das Ergebnis ist eine virtuelle, fotorealistische Darstellung der Produktvarianten, zu denen kein Muster verfügbar ist.

Deutliche Optimierung im Musterungsprozess

bugatti profitiert von dieser Leistung gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn damit entstehen nicht nur sehr frühzeitig digitale Abbildungen des gesamten Sortimentes, die sich neben den bisherigen ortsgebundenen Showrooms auch in digitalen Formaten verwenden lassen. Die virtuelle Erstellung der Produktabbildungen ist zudem deutlich günstiger ist als die Fotografie und führt zur Senkung der Produktionskosten.

Da auf eine langwierige und kostenintensive Umsetzung eines Drahtgittermodells vollständig verzichtet werden kann, bietet das Verfahren auch gegenüber CGI deutliche Vorteile – in wirtschaftlicher und zeitlicher Hinsicht.

“Die Umsetzung der aktuellen Kollektion durch w&co war ein voller Erfolg und eröffnet uns nicht nur im Musterungsprozess deutliche Wettbewerbsvorteile.”, so Bastian Droege, Head of Online Projects, bugatti Retail GmbH.

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