ADAC Camping GmbH

"PiNCAMP" - Campingführer der nächsten Generation

Aus der Welt der Camper ist er nicht wegzudenken: der ADAC Campingführer. Mit über 5.500 Campingplätzen und 6.700 Stellplätzen in über 30 europäischen Ländern bieten die Campingführer eine der umfangreichsten Marktübersichten und sind nicht ohne Grund ein unverzichtbarer Begleiter eines jeden treuen Campers.

Mit der ADAC Camping GmbH und dem dazugehörigen Campingportal “PiNCAMP”, wurde 2017 ein Startup gegründet, das die Digitalisierung des Campinggeschäfts vorantreibt.

Komplexer Abwicklungsprozess

PiNCAMP bietet Betreibern von Campingplätzen und Stellplätzen die Möglichkeit, sich mit einer Anzeige auf dem Onlineportal oder in den jeweiligen Printausgaben zu präsentieren. Die gebuchten Anzeigen werden von verschiedenen Agenturen in ganz Europa angeliefert und müssen nach technischen Parametern auf Verwendbarkeit geprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden. Die Zuordnung der Anzeigen zu den Aufträgen erfolgt über Identifikationsnummern aus dem ERP-System der ADAC Camping GmbH. Für die Suchbarkeit müssen SEO-Informationen aus dem CRM-System auf die Anzeigen angewendet werden.

w&co wurde mit der Umsetzung eines zentralen Anzeigen-Produktionssystems beauftragt, welches die gesamte Abwicklung und automatisierte Bearbeitung der Anzeigen steuert. Weiterhin sollte das Produktionssystem so funktionieren, dass neben der Anzeigen-PDF Bereitstellung durch Agenturen und der Bearbeitung auch eine Prüfung der PDFs auf drucktechnische Parameter stattfindet. Ein Monitoring über Prozessfortschritte, Deadlines, Objektzuordnung und Vollständigkeit in einem einzigen System war ebenfalls das Ziel.

Zentrales Anzeigen-Produktionssystem

Über ein Web-Frontend können Agenturen die Anzeigen hochladen, den Campingplätzen zuweisen und einen Anzeigentyp auswählen. Nach erfolgtem Upload führt das Produktionssystem eine Preflight-Prüfung durch. Kann die Anzeige nicht verarbeitet werden, wird die betroffene Agentur benachrichtigt und kann über einen Korrekturworkflow die Überarbeitung der Anzeige vornehmen.

Das ERP- und CRM-System von PiNCAMP sind über Schnittstellen mit dem Produktionssystem verbunden. Die gelieferten Auftragsinformationen und Ausstattungsmerkmale des Campingplatzes werden automatisiert verarbeitet.

Mit diesen Informationen werden die Anzeigen klassifiziert, den gebuchten Veröffentlichungskanälen zugeordnet und die Erscheinungstermine gesteuert.

Aufgrund der im Produktionssystem konfigurierten Merkmale, Workflows und Workflow-Schritte ist jederzeit ein einfaches Filtern nach Bearbeitungsfortschritt, Vollständigkeit, Freigabe- und Korrekturstatus sowie Terminvorgaben möglich.

Abwicklung vollständig digitalisiert

Mit der Einführung eines  neuen zentralen Produktionssystems konnte die digitale Anzeigenabwicklung verschlankt werden. Innerhalb kürzester Zeit können auf diesem Weg hunderte von Anzeigen erfolgreich geprüft, korrigiert und weiterverarbeitet werden. Die Prozessfortschritte sind einfach und transparent für alle Beteiligten jederzeit einsehbar.

 

„Wir von der ADAC Camping GmbH denken vollständig digital und online. w&co hat uns von Anfang an verstanden und unsere Wünsche in einer innovativen Lösung umgesetzt.“ Uwe Frers, Geschäftsführer des Campingportals PiNCAMP, ADAC Camping GmbH.

Es wurde auch schon zu vor seit vielen Jahren ein digitales System genutzt, welches auch anderweitig beim ADAC im Einsatz war.

Bereit für den nächsten Schritt?

Sie haben Interesse an diesem Thema? Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen zur Verfügung. Füllen Sie einfach das nebenstehende Kontaktformular aus oder nehmen direkt Kontakt mit uns auf:

Kontakt aufnehmen
Genutzte Leistungen