Manufactum
Das Warenhaus der guten Dinge
Seit mehr als 35 Jahren steht Manufactum mit seinen Produkten für einen bewussten Gegenentwurf zur Wegwerfmentalität. Mit Blick in die Zukunft stehen die Langlebigkeit, Reparierbarkeit sowie die Umwelt- und Sozialverträglichkeit im Vordergrund.
Das macht das Manufactum Sortiment aktueller denn je. Angeboten werden die Produkte in Katalogen, im Onlineshop sowie in 17 Warenhäusern.
Komplexes einfach machen
Manufactum verfügt über ein äußerst heterogenes Sortiment mit einer Vielzahl an Warengruppen in unterschiedlichsten Ausprägungen. Sämtlicher Produkt-Content, wie redaktionelle Texte der sehr hochwertigen und erklärungsbedürftigen Ware, aber auch technische Produktattribute und Media-Assets wurden dezentral vorgehalten. Die hochkomplexe Systemlandschaft ließ ein zeitgemäßes One-to-One-Marketing nicht zu.
Mit der Implementierung des unternehmensweit führenden und dem ERP-System vorgelagerten Systems, wurde censhare als zentrale Datendrehscheibe eingeführt. Die konsolidierten Daten wurden in ein speziell zugeschnittenes und skalierbares Klassifizierungsschema migriert. Ein vollumfängliches „Product-Lifecycle-Management“ wurde geschaffen.
Eine bidirektionale ReST-Schnittstelle liefert den in censhare erzeugten Produktstamm an das ERP-System. Um eine optimale Angebotsfähigkeit der sehr unterschiedlichen Warengruppen wie z.B. Lebensmittel, Elektro- und Gartengeräte oder auch Kleidung sicherzustellen, wurde ein eigens entwickeltes Quality-Gate-Modul eingeführt, das sämtliche spezifischen Anforderungen an die Produktmerkmale abbildet. Zudem können Verkäufer*innen bei ihren Beratungsgesprächen in den Warenhäusern mit iPads live auf alle Produkt- und Herstellerinformationen zugreifen.
Sämtliche Marketingaktivitäten und Geschäftsprozesse werden vollständig innerhalb eines Systems digital abgebildet und gesteuert. Die Time-to-Market wurde erheblich gesteigert.
BESONDERE WARE VERLANGT BESONDERE INSZENIERUNG
Ein optimales Storytelling oft beschreibungsintensiver Produkte benötigt eine besondere Inszenierung sowie ein präzises Herausstellen der Warenfeatures. Zusammen mit dem Kunden wurde trotz der hohen Anforderungen an die Produktdarstellung eine effiziente Arbeitsweise ermöglicht: durch eine optimale Logistik und eine auf großes Volumen ausgelegte Fertigungsstraße.
Die vollständig in den w&co Fotostudios stattfindende Content-Produktion, wie Model-, Büsten-, Leger-, Detailfotografie und One-Take-Modelvideos inklusive nachgelagerter Postproduktion, ermöglicht eine kurzfristige Publikationsreife und eine signifikante Reduzierung der Produktionskosten.
WIN-WIN-SITUATION
Mit w&co hat Manufactum einen zentralen Dienstleister gefunden, der Anforderungen nicht isoliert betrachtet, sondern mit seiner langjährigen Expertise als Systemintegrator und in der Content-Erstellung das Große und Ganze im Blick behält und vollumfänglich versteht.
Mit innovativen Technologien und kreativen Ideen wird kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse gearbeitet. Durch die ganzheitliche Betreuung und dem großen Erfahrungsspektrum von w&co in der Medien-IT sowie in der Medienproduktion konnten viele positive Synergieeffekte geschaffen werden.
Ein auf Zukunft und Wachstum ausgerichtetes Omni-Channel-Marketing wurde ermöglicht und eine langjährige, für alle Beteiligten sehr erfolgreiche und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung wurde gewonnen.
Bilder © Manufactum
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