Website für die Kampagne “GORILLAS our friends FOREVER”

Es sind die Letzten ihrer Art: Etwa 1.060 Berggorillas leben heute auf unserem Planeten. Sie gehören zu den seltensten Primaten überhaupt. Knapp die Hälfte von ihnen lebt im Bwindi Impenetrable Forest im südwestlichen Uganda. Seit 1991 ist er als Nationalpark geschützt, seit 1994 auch von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt.

Berggorillas in natürlichem Lebensraum

Um Berggorillas in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten, bedarf es meist einer jahrelangen Vorbereitung der Tiere. Sogenannte Tracker (Spurensucher) nähern sich behutsam und immer wieder den Tieren und bleiben eine Zeitlang in ihrer Nähe und versuchen durch beruhigende Laute Vertrauen aufzubauen. Das kann bis zu zwei Jahre dauern. Erst dann können Touristen ebenfalls auf Gorillaspurensuche mitgenommen werden. In Bwindi wurde Anfang der 90er Jahre mit der Gewöhnung der Tiere an den Menschen begonnen. Die ersten Berggorillas konnten ab 1993 von Touristen besucht werden – der damalige Silberrücken der Mubare-Gruppe, Ruhondeza, führte seine Familie noch fast 20 Jahre lang und verstarb 2012.

Ruhondeza widmen die Initiatoren der Kampagne »GORILLAS our friends FOREVER« nun zum 10. Todestag eine Kampagne mit. u.a. tausend kleinen Denkmälern aus zwei edlen nachhaltigen Naturprodukten. Mit der Kampagne soll nicht nur Aufmerksamkeit für die Tiere geschaffen werden. Für den Erhalt ihres Lebensraumes ist die Generierung von Spenden unabdingbar.

Auszubildenenprojekt von w&co

Für eine solche Kampagne ist ein Internetauftritt in Form einer informativen und stimmigen Website das A und O. Die Auszubildenen von w&co haben im Rahmen eines eigenverantwortlichen umzusetzenden Abschlussprojekts in der Ausbildung zum Mediengestalter die Aufgabe der Gestaltung und Umsetzung dieser Website übernommen.

Von der Organisation des Projektteams über die Kommunikation mit dem Kunden und Dienstleistern (Webspace-Hosting, WordPress-Plugins, Theme etc.) über die Ausarbeitung (Design, Themenauswahl, UX-Konzept etc.) bis hin zur Umsetzung der Website haben unsere Auszubildenen jede Aufgabe eigenverantwortlich und selbstständig bewältigt und erfolgreich umgesetzt. So konnte in Gedenken an Ruhondeza ein gelungener Onlineauftritt geschaffen werden, der seinen Nachfahren hoffentlich die nötige Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung einbringt.

Zur Website: https://gorillafriends.org/