Die Fogra beschäftigt sich nicht nur mit der Normierung von Verfahren zur Standardisierung in der Drucktechnik. Das gemeinnützige Institut betreibt insbesondere anwendungsorientierte Forschung zu zukunftsweisenden Themen der Medientechnologie und arbeitet dabei eng mit der Industrie zusammen.
Automatische Bewertung von Bilddaten
In einem neuen Forschungsprojekt beschäftigt sich die Fogra mit der automatisierten Qualifizierung von Bilddaten. Das Forscherteam unter Projektleitung von Martin Wimmer entwickelt dabei ein Machine Learning Framework, mit welchem eine dynamischen Entscheidung über Bildqualitäten möglich ist. Auf Basis von Verfahren aus der KI soll die Beurteilung spezifischer Bildstile und -qualitäten unterstützt werden.
Der Algorithmus muss dabei zunächst auf den jeweiligen Anwendungsbereich trainiert werden, kann anschließend aber selbständig über die Freigabe von Bildern entscheiden.
w&co ist aktives Mitglied der Forschungsgruppe
Als einer der führenden Mediendienstleister in Deutschland gehört die Bildbearbeitung zum täglichen Brot von w&co. Der Bedarf an bildorientierten Inhalten zur Präsentation des eigenen Produktsortiments wächst durch die Digitalisierung exponentiell an. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren gemeinsam mit Wissenschaft und Forschung an Verfahren zur automatisierten Optimierung und qualitativen Beurteilung von Bildinhalten. w&co unterstützt dieses Projekt durch einen aktiven Mitarbeiter in der Forschungsgruppe.