w&co Azubis an der Börse

Feedback der Azubis nach dem Projekt:

Wir sind von der realitätsnahen Simulation des Aktienmarktes beeindruckt. Es hat uns geholfen, unser Verständnis für Aktien zu vertiefen und unsere Fähigkeiten im Umgang mit Finanzen zu verbessern. Die Anleitungen waren klar und hilfreich und wir kamen gut mit allem zurecht, da es auch eine App fürs Handy gibt. Wir zufrieden mit unserer Leistung, da wir eine gute Platzierung haben.

Es war eine lohnende Erfahrung, weil wir etwas mehr über Unternehmensaktien und wie man investiert erfahren konnten. Es war auch sehr spannend die Ergebnisse unserer Investitionen zu verfolgen, denn so konnten wir uns ein Bild davon machen, wie der Finanzmarkt funktioniert.

Dennoch war das Projekt für uns Azubis nur teilweise geeignet, da alles nach dem eigentlichen Investment passiv abgelaufen ist und wir abgesehen vom gestalterischen Zusatzprojekt “Logo-Gestaltung” zum Team-Namen nicht wirklich als Team daran arbeiten konnten. Trotzdem hatte es einen bestimmten Reiz zu erfahren, wie das Portfolio momentan steht und so bekam man auch Einblicke in eine andere Welt, die einen im Leben noch öfter begegnen wird.

Fazit: Privat würden wir uns aber dennoch auch beim nächsten Mal eine Teilnahme vorstellen können. Von daher war das Projekt doch ein Anstoß sich mit dem Thema auch zukünftig zu beschäftigen.