Run4Charity unterstützt Lichtblick

Chancengleichheit für alle von Anfang an

Wir haben uns wieder bewegt! Wir sind gejoggt, gewandert, gewalkt, geschwommen und geradelt. 2021 sind viele Kilometer zusammengekommen und auch 2022 liegen wir mit bis jetzt 12.500 Kilometern auf gutem Kurs. Und das natürlich weiter im Namen der guten Sache. Für jeden zurückgelegten Kilometer der Kollegen/innen spendeten wir 0,10 € an die Einrichtung „Lichtblick“ im Münchner Hasenbergl.

Das Konzept der Einrichtung Lichtblick ist einzigartig. Dort werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 1 bis 25 Jahren aus sozial schwachen Familien betreut und eine nachhaltige Verbesserung ihrer Lebenswelt und Chancen angestrebt. Unsere w&co Run4Charity Teamleistungen unterstützen die Einrichtungen bereits seit mehreren Jahren.

Das leider nicht alle Kinder mit den gleichen Chancen ins Leben starten ist kein Geheimnis. „Lichtblick“ im Münchener Stadtteil Hasenbergl versucht dies nachhaltig zu ändern. Und damit ist die Einrichtung für 200 Kinder und Jugendliche bis zum 25. Lebensjahr wie ein zweites Zuhause.

Betreut werden sie dort auf Basis eines einmaligen Konzepts, denn Chancengleichheit ist wichtig für die Kinder, deren Familien bereits seit mehreren Generationen aus sozial schwachen Verhältnisse kommen. Fit fürs Leben sollen sie gemacht werden und das in allen Belangen: sozial, schulisch sowie lebenspraktisch.

Vor über 25 Jahren gründete Johanna Hofmeir die Einrichtung. Schon immer gehörte es zu den Hauptaufgaben des Lichtblicks, dort das Gesamtkonzepts eines erfolgreichen Lebens zu vermitteln. Dazu gehört neben Schulbildung und einem erfolgreichen Schulabschluss noch viel mehr – von der Frage „wie sieht gesunde Ernährung aus“ über „wie benehme ich mich in der Öffentlichkeit“ bis hin zu „wie haushalte ich mit meinem Geld“. Hofmeir und ihr Team nehmen sich all diesen Fragen an und unterstützen, wo sie nur können. Sie vermitteln Kompetenzen, klären auf und weisen immer wieder auf viele Dinge hin. Dabei haben sie ein Ziel für jedes Kind fest vor Augen. Jedem Lichtblick Kind soll der erfolgreiche Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglicht werden. Denn nur mit dieser Grundlage und Sicherheit ist ein erfolgreiches und unabhängiges Leben auch möglich.