Programmatic Printing

Programmatic Printing – Print ganz individuell

Was ist Programmatic Printing eigentlich? Programmatic Printing bezeichnet personalisierte und individualisierte Printprodukte, die durch Marketing Automation erzeugt werden. Just-in-time werden diese ausgewählten Empfängern direkt in die Briefkästen zugestellt. Also, Printwerbung direkt auf den Punkt und nach den Interessen und Bedürfnissen des jeweiligen Empfängers.

Print als stärkster Animierer

Print ist und bleibt der stärkste Animierer. Personalisierte Kaufempfehlungen als Print-Mailing regen deutlich häufiger zum Kauf an als ein Newsletter, der mit einem Klick gelöscht wird. Und dabei landen sie direkt im Briefkasten des jeweiligen Adressaten. Die „Öffnungsrate“ eines Print-Mailings wird durch Personalisierung eindeutig gesteigert und Bestellquote und durchschnittliche Warenkorbgröße erhöht. Der Weg von der Couch in den stationären Handel entfällt.

Wichtige Voraussetzungen für Programmatic Printing sind zwei Komponenten. Auf der einen Seite braucht er strukturierte Produktinformationen. Dem stehen auf der anderen Seite Kundenmerkmale / Charakteristika in einem CRM-System gegenüber. Entscheidend für den Erfolg von Programmatic Printing ist die Kontextualisierung der Kundendaten mit den Produktinformationen.

Aus Datenbanken heraus werden Personenprofile kreiert, auf deren Grundlage Inhalte (Bilder, Graphiken, Text etc.) zusammengestellt werden. Geschlecht, Alter, Typ und Kaufhistorie spielen dabei z.B. eine Rolle. Oder die Fragen: Welcher Bestellweg wird bevorzugt? Gibt es Affinitäten zu bestimmten Marken, speziellen Farben etc.?

Kanalübergreifende überzeugende Customer Experience

Ist diese Umsetzung in ein Layout inkl. der Datenverknüpfung gelungen entstehen vollautomatisch vollkommen individualisierte Printprodukte – Werkzeuge zur automatisierten und systemgesteuerten Printausleitung vorausgesetzt. Druckprodukte, die direkt auf die Wünsche und Anforderungen des Empfängers abgestimmt werden, sorgen nicht nur für Aufsehen und Relevanz sondern für Shopping Erlebnisse einer neuen Qualität. Print sorgt so als Teilbereich der Marketing Automation für eine kanalübergreifende überzeugende Customer Experience. Hohe Conversion Rates, geringe Retourenquoten und feste Kundenbindung sind das Ergebnis dieser intelligenten Druckkampagnen.

Als Implementierungspartner für Werkzeuge der systemgestützten Medienproduktion beraten wir Sie gerne individuell und persönlich zu diesem Thema.

Ihr Kontakt:
Karl-Ulrich Hecker
E-Mail: karl.hecker@w-co.de