Willkommen, marthalouisa.com! Keine Taschen, kein Schmuck, keine Kleider, keine Kompromisse. MarthaLouisa.com ist der einzige Luxus-Onlineshop, der sich bewusst auf eine einzige Kategorie konzentriert: die schönsten, besten, ausgefallensten Schuhe für Frauen. Nun ist er endlich online – der neue Onlineshop von Christoph und Susanne Botschen.

Doch bevor online durchgestartet werden konnte, stand das Start-Up vor einer wichtigen Aufgabe: Edle Schuhe brauchen eine hochwertige Produktinszenierung für den Auftritt im E-Commerce. Diese galt es zu definieren und natürlich auch umzusetzen. Zugleich brauchte es einen standardisierten Produktionsprozess, der kosteneffizient maximalen Output generiert. Es muss gewährleistet sein, dass jeder Schuh innerhalb von 48 Stunden im Onlineshop verfügbar ist. Das Team von MarthaLouisa suchte nach einem verlässlichen Partner, der nicht nur aussagekräftige Bilder macht, sondern auch das Drumherum der Produktion beherrscht und für MarthaLouisa umsetzt.

Bereits 2017 machte man sich gemeinsam mit w&co ans Werk und entwickelte nicht nur eine eigene Bildsprache für MarthaLouisa.com sondern gestaltete gleichzeitig einen Gesamtprozess, in dem die Produktinszenierung schnell, mit geringen Herstellungskosten und hoher Wiederholgenauigkeit gewährleistet werden kann. Dafür richtete w&co ein Inhouse Fotostudio direkt im Warenlager von MarthaLouisa ein. An speziellen Foto- und Videosets mit individuell entwickeltem Lichtaufbau entstehen ansprechende Produktbilder und Videos des hochwertigen Sortiments. In mehreren umfangreichen Castings suchte w&co für MarthaLouisa nach den geeigneten Fußmodellen.

Und nicht nur das Bild als Endergebnis überzeugt, sondern auch die flankierenden Leistungen. Vom Produktionssystem für die systemgestützte Bildfreigabe, über die Bildbearbeitung und direkte Datenübergabe mittels Schnittstellen zum ERP- und Shopsystem bis hin zum Imageserver für die dynamische Bildauslieferung, nutzt MarthaLouisa das breite Leistungsspektrum von w&co: Fotografie, PreMedia und Medien IT – alles aus einer Hand.

„Mit w&co war es möglich, innerhalb sehr kurzer Zeit einen eigenen Look in der Produktinszenierung zu entwickeln und diesen produktiv umzusetzen. Dass w&co neben Fotografie und Videoproduktion über skalierbare Kapazitäten bei der Bildbearbeitung verfügt und die geeigneten IT-Systeme für einen standardisierten Produktionsprozess bereitstellen konnte, hat uns sehr geholfen, unsere Marke schnell an den Markt zu bringen.“ Susanne Tebartz, Managing Director MarthaLouisa.

MarthaLouisa kann dadurch den Kunden seit dem 15. März sein kuratiertes Sortiment präsentieren. Die laufende Fotoproduktion beweist tagtäglich den Mehrwert eines durchgängig systemgestützten Produktionsprozesses. Die äußerst effiziente Contenterstellung sichert nicht nur Wettbewerbsvorteile im schnelllebigen E-Commerce Business, sondern zahlt direkt auf den erfolgreichen Aufbau der Marke ein.

Bild © MarthaLouisa