Erfolgreiches Forschungsprojekt zur automatisierten Klassifikation von Bildern

Automatisierte Klassifikation und Verschlagwortung von Bildern

Die Hochschule München ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Ein breites Studienangebot, eine hohe Praxisorientiertheit und ein starker Fokus auf angewandte Forschung – das zeichnet die Hochschule aus. Ihren Studierenden werden so exzellente Chancen in Wissenschaft und Wirtschaft in die studentische Wiege gelegt.

Als einer der Industriepartner arbeitet w&co in unterschiedlichen Bereichen bereits seit längerer Zeit mit der Hochschule zusammen. In den vergangenen Monaten hat w&co seine Zusammenarbeit mit der Hochschule noch einmal intensiviert. In gleich zwei parallelen Projekten forscht w&co gemeinsam mit dem Lehrstuhl für „Computergrafik, Bildverarbeitung und Mathematik“ an KI-basierten Verfahren und machine learning Methoden zur automatisierten Bildverarbeitung.

Eines dieser Projekte konnte nun erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Gegenstand des Projektes war die Nutzung von Artificial Intelligence (AI) in neuronalen Netzen zur Ermittlung der Lichteinfallsrichtung in Bildern. Neben der theoretisch anklingenden Aufgabenstellung verfolgte das Projekt ein konkretes Ziel: die automatisierte Klassifikation und Verschlagwortung von Bildern. Damit soll es möglich werden, die Ansicht eines Bildes zu erkennen, also festzustellen, ob es sich beispielsweise um eine Frontansicht, einen Leerschuss oder ein Detail handelt.

Auf diese Aufgabenstellung hin wurden im Rahmen der Forschungsarbeit unterschiedliche methodische Ansätze evaluiert und auf ihre Verwendbarkeit geprüft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurde ein Prototyp erstellt. Dieser wird in den kommenden Monaten zu einer nutzbaren Anwendung für unsere Kunden weiter entwickelt.

Die Forschungsarbeit wurde zwischenzeitlich von der „Winter School of Computer Graphics International 2022“ (WSCG 2022) als relevante Forschungsarbeit eingestuft.