Digitales Farbmanagement reduziert Retourenquote

Rot ist nicht gleich Rot – welcher Hersteller und welche Marke kennt das Problem nicht zu gut. Farbabweichungen sind ein Grund für hohe Retourenquoten. Kunden haben sich das Produkt farblich anders vorgestellt und aus einem knalligen Pink im Werbeträger wird nach Öffnen des Pakets ein Altrosa. Es gefällt dementsprechend nicht und wird wieder retourniert. Dass aus Pink Altrosa geworden ist hat mannigfaltige Gründe: Irgendwo in der Prozesskette zwischen Marke, Lieferant, Content-Produktion und Werbeträger gab es Toleranzen.

Es gilt also Farbkonformität über den gesamten Geschäftsprozess herzustellen und eine einheitliche Farbqualitätskontrolle zu bieten. Dazu haben der Spezialist Triple Tree und w&co eine Partnerschaft geschlossen.
Triple Tree normiert mit seinen Anwendungen die Farbkommunikation zwischen der Marke und seinen Herstellern. w&co entwickelt Lösungen, diese normierten Farbinformationen für die Content-Produktion zu nutzen und damit das bisher übliche digitale Warenmuster als Referenzgrundlage für die Bildbearbeitung zu ersetzen.

Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, einen vollständig digitalen Prozess für die Farbkommunikation ohne jegliche Medienbrüche zu schaffen. Vom Produktmanagement über die Fertigung und Medienproduktion bis hin zum publizierten Marketingausstoß soll damit sichergestellt werden, dass die von der Marke gewünschte Farbigkeit der Produkte auch beim Endverbraucher ankommt.

Interessiert? Dann sprechen Sie uns an. (robert.schneider@w-co.de)

Die Vorteile im Überblick:

  • Schnelle und vereinfachte Farbkommunikation zwischen Lieferanten und Marke
  • Aufwendiger Versand der physikalischen Farbmuster entfällt
  • Feste Farbreferenzwerte über die gesamte Prozesskette (Textilherstellung und Medienproduktion)
  • Deutliche Steigerung der Farbqualität
  • Objektive Farbrevision, dadurch Vereinfachung und Verkürzung des Revisionsprozesses