Digiscouts – Azubis digitalisieren den Lagerbestand

Als eines von 8 Unternehmen in der Region nimmt w&co an “Digiscouts” der IHK München teil. In diesem Projekt sollen Schlüsselqualifikationen vermittelt und gleichzeitig ein echter Nutzen für die teilnehmenden Unternehmen geschaffen werden.

Von der Ideenfindung des Projekts bis zur eigenverantwortlichen Steuerung und Umsetzung erarbeiten unsere “Digiscouts” mit den Fachabteilungen im Unternehmen die Digitalisierung der Lagerverwaltung bei w&co.
Sie sammeln damit unternehmensweit Erfahrungen und erleichtern ganz konkret den zukünftigen Bestellprozess, beispielsweise für Officematerialien.

Dazu entwickeln die Auszubildenden im Team zusammen mit erfahrenen Coaches des Veranstalters “RKW Kompetenzzentrum” und unseren hauseigenen w&co IT-Experten eine Webanwendung, setzen sich mit Datenbank-Implementierungen auseinander und automatisieren auf diesem Wege ein ganzes Feld an Prozessen, die bisher weniger im Fokus standen. So können die “Digiscouts” schon im vermeintlich Kleinen Großes bewirken und damit Handlungskompetenz aufbauen.

Das Projektthema wurde intern vor der Geschäftsleitung gepitcht, wird über ein halbes Jahr vom RKW Kompetenzzentrum begleitet und endet am 01.08. mit einer Veranstaltung bei der IHK, bei der die Projekte vorgestellt werden. Die Auszubildenden aus den verschiedenen Unternehmen haben während des Projektzeitraums immer wieder die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen.

Projektpläne erstellen, Aufgaben definieren, die Umsetzung planen und steuern – neben der Vermittlung fachlicher Kenntnisse und Fertigkeiten hat das Projektmanagement bei w&co einen festen Platz in der Ausbildung. So werden unsere zukünftigen Mitarbeiter auf die vielfältigen Aufgaben bei w&co vorbereitet.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Auszubildenden, die Verantwortung übernehmen und mit diesem Projekt einen konkreten Beitrag zur Optimierung bestehender Prozesse im Unternehmen leisten.