Die neue Rolle von Print im Marketing-Mix

Print! Print bleibt trotz aller Zweifel an der Bedeutung des Mediums ein wichtiger Bestandteil im integrierten Marketing-Mix der Unternehmen. Die Rolle von Print hat sich allerdings in den letzten Jahren erheblich verändert. In der Vergangenheit wurde “Print” allgemein als eine Ausgabe von Produktinformationen auf Papier, also als eine gedruckte Werbebotschaft, verstanden.
Das hat sich verändert. Denn benötigt wird eine immer differenziertere Ansprache, die die eigentlichen Interessen der Konsumenten berücksichtigt. Print bedeutet deshalb immer mehr, Produktinformationen gezielt in Form von PDF-Dateien zu erzeugen: einige davon werden auch weiterhin gedruckt und den Kunden in Form eines Werbemittels per Post zugestellt – andere wiederum werden per Email versendet, zum Download zur Verfügung gestellt oder im Digitaldruck als One2One-Botschaft für einen einzelnen Kunden bei Bedarf erzeugt. Das ist einer der Gründe, warum seit längerer Zeit der Ausstoß von PDF-Dateien bei w&co jedes Jahr um einen deutlich zweistelligen Prozentsatz zunimmt.

Gemeinsam ist all diesen „Print“-Unterlagen, dass sie auf Basis von Informationen aus ERP-, PIM- und DAM-Systemen mehr und mehr automatisiert und in Echtzeit, also „on demand“ erzeugt werden. Damit repräsentieren sie – anderes als ein gedrucktes Werbemittel – immer den aktuellen Stand der Informationen aus den informationsgebenden Systemen. Das ist nicht nur für die Angebotskonditionen relevant, sondern wird vor allem bei internationaler Geschäftstätigkeit immer wichtiger in Bezug auf Rechtsprechung, Kennzeichnungspflicht und Datenschutz.

3 Experten und eine Neudefinition von Print

Die Rolle von Print in diesem Kontext neu zu definieren, diese Aufgabe haben sich die drei Unternehmen Canon, Werk 2 und w&co gesetzt. Gefragt ist das Expertenwissen der drei Spezialisten. Ziel ist es neue Anwendungsformen von Print im One2One-Marketing umzusetzen und damit völlig neue Angebotsformate zu schaffen.

Zu den Experten:

  • Canon ist einer der globalen Marktführer im Bereich von Hochleistungs-Digitaldrucksystemen
  • Werk 2 ist einer der führenden Systemhersteller im Database Publishing
  • w&co bringt seine Expertise über automatisierte Medienerstellungsprozesse ein