Database Publishing ganz ohne Druck

Database Publishing ist nicht gleichbedeutend mit Printausleitung. Und Printausleitung führt nicht immer zu bedrucktem Papier.

Trotz produktzentrierter Kommunikation und medienneutraler Herstellung werden in den Unternehmen von Jahr zu Jahr mehr Assets erzeugt. Diese werden auch für den Kommunikationskanal der gedruckten Werbebotschaft benötigt – aber nicht (mehr) gesondert dafür erstellt. Print wird dabei schnell mit Database Publishing gleichgesetzt. Passt das?

Nein. Denn Database Publishing meint nach unserer Definition eine systemgestützte, weitreichend automatisierte Publikation von Produktinformationen in unterschiedliche Kommunikationskanäle.

Die Printausleitung ist mit einer erzeugten PDF-Datei nur eine der zahlreichen möglichen Ausgabeformen des Database Publishings. Und längst nicht mehr jede PDF-Datei wird heute auch tatsächlich auf Papier gedruckt. Insbesondere bei erklärungsbedürftigen oder variantenreichen Produkten dienen erzeugte PDF-Dateien zur individuellen Kundenansprache und werden elektronisch verteilt oder zum Download angeboten. Und der Bedarf steigt seit Jahren kontinuierlich an.

Als langjähriger Partner von Werk II zeigen wir auf den diesjährigen priint:days vom 17.-18.4.2023, wie modernes Database Publishing funktioniert. Verpassen Sie auch nicht unseren Vortrag “Mit kleinem Budget Großes erreichen” über die Zusammenarbeit mit unserem Kunden Udo Bär am 17.04.23 um 14:50 Uhr.
Mehr Informationen zu unserem Vortrag finden Sie HIER

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!