Omni-Channel News

Omni-Channel News

Egal ob w&co Presseartikel, Messeevent oder News aus dem w&co Netzwerk, es tut sich immer was. Bleiben Sie auf dem Laufenden, hier informieren wir Sie immer als erstes.

Kostenlose w&co Analyse zum Thema Katalogproduktion

Erscheinungsdatum: 25. November 2019

Was gibt es bei der systemgestützten Katalogproduktion alles zu beachten? Wie gelingt die erfolgreiche Umsetzung und welches sind die häufigsten Stolpersteine? Wurden Kataloge und Preislisten früher nur in deutsch und englisch produziert, sind es heute schnell 10 bis 15 Sprachen. Durch die zunehmende Globalisierung müssen neue Märkte erschlossen werden. Erste Unternehmen produzieren Ihre Printkataloge deshalb bereits in über 25 Sprachen.

Doch wie gelingt das, wenn auf der anderen Seite Budgets und Personal in den Marketingabteilungen stagnieren oder sogar gekürzt werden?

Machen Sie jetzt unseren Quick-Check: einfach den nachfolgenden Fragebogen ausfüllen und abschicken. Wir werten diesen aus und geben Ihnen wertvolle Hinweise zur Optimierung Ihres Prozesses. Diese Leistung ist für Sie kostenlos.

Zum Fragebogen!

Egal, ob Buch, Zeitung oder Zeitschrift – die Umsätze dort stagnieren und Gewinne reduzieren sich seit Jahren. Die Produktionskosten allerdings bleiben. Redaktion, Grafik, Lizenzen und Programmierung sind unabhängig von der verkauften Menge an Printprodukten. Ab Erreichen der Gewinnschwelle trägt dann jeder Verkauf überproportional zum Gewinn bei.

 

Doch dieses Ziel zu erreichen ist häufig schwierig.

Die Zukunft ist digital – auch das ist kein Geheimnis. Der betreffende Bereich erzielt wachsende Umsätze, die jedoch heutzutage die Verluste im Printbereich noch nicht ausgleichen können. Und egal ob Print oder digital, generell müssen immer mehr Kanäle mit unterschiedlichem Content in möglichst kurzen Zeitabständen beliefert werden.

Mal ehrlich: Wie viele Stunden verbringt das Marketing-Team mit der Suche nach Bildern und Texten? Was nicht auffindbar ist, wird durch Kompromisslösungen ersetzt. Einige Kampagnen verursachen Stress, weil Content fehlt, nicht rechtzeitig fertig wird oder sich Freigaben verzögern. Somit müssen neue Lösungswege angestrebt werden.

 

In vielen Unternehmen – vom Großkonzern bis zum Mittelstand – haben sich Erstellung, Speicherung und Verwaltung von Marketing-Inhalten unkoordiniert entwickelt. Die Prozesse, Dienstleister, Datenbanken und isolierten IT-Systeme sind zu einem komplexen Netz verwoben, das sich zaghaften Verbesserungsmaßnahmen standhaft widersetzt.

 

w&co investiert in Ausbau der IT-Infrastruktur

Erscheinungsdatum: 19. August 2019

Mit einem der größten IT-Projekte in der Unternehmensgeschichte investiert w&co in den Ausbau seiner Internet-Infrastruktur. Bisher wurden unterschiedliche Rechenzentren in Deutschland vor allem zu Archivierungszwecken genutzt. Durch die Partnerschaft mit noris wurde deren Rechenzentrum in Aschheim bei München nun zur zentralen Daten-Drehscheibe für w&co ausgebaut.

Ausfallsichere Anbindungen verbinden den Firmensitz von w&co mit dem noris-Rechenzentrum. Dort findet das Routing des gesamten Internet-Traffics über mehrere Internet Service Provider statt, die je nach Dienst oder Service unterschiedlich ausgesteuert werden können.

Für die Textilbranche ist der Verkauf über Marktplätze heute ein unverzichtbarer Vertriebskanal. Doch jeder Marktplatz stellt eigene Anforderungen an die Beschaffenheit der Bilder. Unterschiedliche Vorgaben für Seitenverhältnisse, Pixelgrößen, Farbigkeiten von Bildhintergründen und Datenformate führen üblicherweise zu einer Vervielfachung des Contents. Die Folge: die Marketingkosten steigen mit jedem weiteren Vertriebskanal.

Mit dem Produkt OnlineSuperImage verfügt w&co über einen Hochleistungs-Imageserver, mit dem die unterschiedlichen benötigten Bilder aus nur einem einzigen Quellbild heraus vollautomatisiert erzeugt werden können.

Und so funktioniert’s:
Für diesen „Single Source“-Ansatz wird ein Masterbild auf dem ImageServer abgelegt. Dieses Bild kann von jedem beliebigen Browser über einen Link aufgerufen werden. Bei jedem Bildabruf…

Run4Charity – w&co unterstützt „Lichtblick“

Erscheinungsdatum: 4. Juni 2019

Ein großes Ziel: die nachhaltige Verbesserung der Lebenswelt und -chancen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die unter benachteiligten Bedingungen aufwachsen. Diesem Anspruch hat sich die Jugendhilfeeinrichtung „Lichtblick“ im Münchener Stadtteil Hasenbergl verschrieben. Die Einrichtung ist für 200 Kinder und Jugendliche bis zum 25. Lebensjahr wie ein zweites Zuhause.

Betreut werden sie dort auf Basis eines einmaligen Konzepts, denn Chancengleichheit ist wichtig für die Kinder, deren Familien bereits seit mehreren Generationen aus sozial schwachen Verhältnisse kommen. Fit fürs Leben sollen sie gemacht werden und das in allen Belangen: sozial, schulisch sowie lebenspraktisch.

Plovdiv – Kulturhauptstadt 2019 – ist eine der ältesten Städte Europas. Sogar älter als Rom und Athen und geprägt von christlichen, jüdischen und muslimischen Einflüssen ist sie heute die zweitgrößte Metropole Bulgariens.

Aber nicht nur im historischen und kulturellen Sinne kann Plovdiv punkten, auch wirtschaftlich gesehen überzeugt die Stadt und ist ein attraktiver Standort für deutsche Unternehmen.

Bereits seit 2003 betreiben wir in Plovdiv eine eigene Produktionsstätte – eine Pionierleistung in der Offshore-Medienproduktion.

Qualitätssicherung der nächsten Generation

Erscheinungsdatum: 29. Mai 2019

Die moderne Medienproduktion kennt keine geografischen Grenzen. Gerade wenn weltweit verteilte Teams an einer gemeinsamen Aufgabe arbeiten, ist ein konsistenter Informationsabgleich in Echtzeit notwendig.

Was mit collaborativen Software-Lösungen schon seit längerer Zeit gelingt, war bisher bei der farblichen Beurteilung von Bildern und Seiten für Kataloge und Zeitschriften nur innerhalb gewisser Toleranzen möglich.

Die in Normlicht-Betrachtern eingesetzten Leuchtstoffröhren veränderten im Laufe ihrer Nutzung die Farbtemperatur und Beleuchtungsstärke und machten deshalb eine regelmäßige Kalibrierung notwendig.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir deshalb das gesamte Unternehmen auf LED-Technologie umgestellt.

 

Lookbook für Almsach Trachten

Erscheinungsdatum: 23. April 2019

Traditionelles im Einklang mit Modernem – genau das kombiniert die Trachtenmode von Almsach. Dahinter steckt das Unternehmen Leather-fashion. Bereits 1989 gegründet, entdeckten beide Gründer über den Fashion Bereich ihre Liebe und Leidenschaft für Tracht- und Landhausmode. Eine Erfolgsgeschichte begann – seit nunmehr 29 Jahren beliefern sie Kunden weltweit.

Besonders gefragt sind die Outfits natürlich in Bayern, Österreich und der Schweiz.

Mit viele Liebe zum Detail wird für jede Kollektion dann auch das passende Lookbook erstellt. Dieses spiegelt nicht nur die hohe Qualität der Damen-, Herren- sowie Kindermode wieder, sondern setzt diese gekonnt und emotional in Szene.

 

w&co als Aussteller auf der Print & Digital Convention

Erscheinungsdatum: 10. April 2019

Es ist wieder Messezeit! Dieses Mal treffen Sie uns am 7. und 8. Mai in Düsseldorf auf der Print & Digital Convention an Stand C09.

Das Thema Digitalisierung steht wie letztes Jahr auf dieser Veranstaltung eindeutig im Vordergrund. Denn die Technik hinter den Marketingideen spielt eine immer signifikantere Rolle.

Wettbewerbsfähig ist heute nur noch das Unternehmen, das auf beides setzt: Überzeugender Content für eine smarte Omni-Channel Medienproduktion deren Umsetzung ganz auf digitale Technologien setzt. Auch Printanwendungen zeichnen sich heutzutage eindeutig durch digitale Produktionsprozesse aus.