ottonova – die Krankenversicherung fürs mobile Zeitalter

Das Tarifsystem etablierter Versicherungsunternehmen ist komplex, ein Vergleich gelingt häufig nur mit spezialisierten Versicherungsmaklern. ottonova hat sich zur Aufgabe gemacht, die Krankenversicherung zu revolutionieren. Mit der Concierge-Funktion zur Terminvereinbarung oder Arzt-Video-Calls für virtuelle Sprechstunden bietet ottonova innovative Services, die bei den Kunden gut ankommen.

 

Dank konsequente Digitalisierung können Kunden zudem ihren Versicherungsvertrag vollständig online verwalten und ersparen sich die Aufbewahrung herkömmlicher Belege in klassischen Aktenordnern.

Hinter ottonova steckt ein junges, dynamisches Team aus 100 engagierten Mitarbeitern. Das erst 2015 gegründete Unternehmen wurde vom Berliner Magazin „The Hundert“ bereits 2018 als eines der 100 innovativsten Start-Ups in Deutschland ausgezeichnet.

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Aufgabe

Eine neue Videokampagne soll technisch wie inhaltlich umgesetzt werden, um auf ottonova als moderne Krankenversicherung medienwirksam aufmerksam zu machen. Das Werbematerial soll auf sämtlichen Onlinekanälen (Facebook, Instagram, YouTube etc.) ausgespielt werden. Dafür braucht ottonova ein starkes und flexibles Umsetzungsteam, das die komplette Produktion von Onlineinhalten (Videos / animierte Banner) übernimmt.

Über die Basisumsetzung hinaus soll ein Content-Baukasten geschaffen werden, der es ottonova ermöglicht, weitere Adaptionen des bestehenden Materials selbständig zu erstellen. Vom Casting der Models über die Produktion, die Nach- und Aufbereitung des abgedrehten Materials bis hin zur Auslieferung der fertigen Werbemittel hat w&co die Kampagne als Gesamtleistung für ottonova realisiert.

Umsetzung

Gestartet wurde das Projekt mit einem gemeinsamen Storyboard Workshop zur Festlegung aller inhaltlichen Gegebenheiten. Der Look der Kampagne wurde gleichzeitig entwickelt und abgestimmt. Im Rahmen eines groß angelegten Model-Castings wurden erste Testaufnahmen des Looks und der Models erstellt.

Für die eigentliche Produktion wurde im w&co Fotostudio mehrere Tage konzentriert gedreht und fotografiert, um für die finalen Clips und Banner optimales Material in unterschiedlichen Variationen zur Auswahl zu haben.

Und da gutes Material nur die halbe Miete auf dem Weg zu einem überzeugenden Werbemittel ist, folgt nach der Pflicht die Kür – Retusche von Stills und Bewegtbildinhalten, Nachbearbeitung und Schnitt. Anschließend wurden sogenannte “Master” für die unterschiedlichen Videoclips und die Banner entwickelt. Diese sind flexibel angelegt, so daß aus diesen sämtliche Formate und Größen, codiert für das Google Display Netzwerk, zur Ausspielung in die unterschiedlichen Onlinekanäle wie Xing, Youtube, Newsseiten abgeleitet werden können.

Nutzen

Für ottonova hat die Video- und Fotoproduktion von w&co viele Vorteile. Der größte Vorteil ist sicherlich der Fullservice aus einer Hand. Von der Planung über Casting und Shooting bis hin zum final geschnittenen und bearbeiteten Video oder Banner ist w&co Kreativ- und Umsetzungsagentur in einem. Wünsche und Ziele des Kunden können nicht nur direkt abgesprochen, sondern auch sofort umgesetzt werden. Aus einer ersten Idee können so innerhalb weniger Wochen die gewünschten Werbemittel für den direkten Onlineeinsatz schnell und kostengünstig realisiert werden – eine kürze Time-to-market und ein entscheidender Wettbewerbsvorteil bei der Vermarktung inklusive.

 

„w&co ist nicht nur individuell auf unsere Wünsche eingegangen, sondern war auch während der Produktion sehr flexibel und offen für neue Ideen. Der gebotene Fullservice aus Konzeption, Realisation und schlüsselfertiger technischer Umsetzung ist für uns ein sehr großer Vorteil in Bezug auf Schnelligkeit, Effizienz und Kosten. Wir sind absolut zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns bereits auf die nächste Produktion“,

sagt Bernd Meyer, CMO bei ottonova.

LICHT, KAMERA, AKTION!

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Banner & Animation in der Werbung

Als reine Onlineversicherung geht ottonova auch in der Werbung neue Wege. Klassische Kampagnen haben hohe Streuverluste und erreichen die potentiellen Zielkunden häufig nicht wie gewünscht. Mit dem von w&co erstellten Content-Baukasten steht ottonova deshalb ein Werkzeug zur Verfügung, um aus den produzierten Inhalten mit wenigen Handgriffen neue Banner und Animationen zu erstellen und in die geeigneten Onlinekanäle auszuspielen. Ein hinterlegter Style Guide sorgt dafür, daß die Wiedererkennung der Marke zu jeder Zeit gewährleistet ist.

Die Umsetzung übernehmen Mitarbeiter aus dem Marketing von ottonova selbständig, ohne auf die Spezialisten von w&co zurückgreifen zu müssen. So werden die unterschiedlichen Kunden-Zielgruppen mit immer wieder neuen Werbebotschaften angesprochen, ohne ständig aufwändige Kampagnen produzieren zu müssen.

Das schafft Flexibilität, bringt Dynamik in die Marketing-Aktivitäten und reduziert die laufenden Kosten.

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