Clariant

100% Database Publishing: Produktbroschüren bei Clariant

Die Clariant AG ist ein international agierendes Schweizer Unternehmen im Bereich Spezialchemie, das 1995 als Ausgründung der Chemiesparte von Sandoz ins Leben gerufen wurde. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Muttenz, Schweiz, und es betreibt 74 Tochtergesellschaften in 36 Ländern weltweit. Wichtige Produktionsstandorte finden sich in Europa, Nord- und Südamerika, China sowie Indien.

Als eines der führenden Unternehmen in der Spezialchemiebranche bietet Clariant innovative und nachhaltige Lösungen, die Kunden aus einer Vielzahl von Sektoren unterstützen und zur Wertschöpfung beitragen. Das Unternehmen gliedert sich in drei Hauptgeschäftsbereiche: Care Chemicals, Adsorbents & Additives sowie Katalysatoren.

DIE DIGITALISIERUNG IM FOKUS

Als eines der führenden Chemieunternehmen weltweit verfolgt Clariant das Ziel, auch in seinen internen Prozessen höchste Effizienz und Präzision zu gewährleisten. Die regelmäßig überarbeiteten Produktbroschüren stellen dabei eine besonders anspruchsvolle Produktion dar. Diese digitalen Broschüren sind größtenteils in Tabellenform gehalten und beinhalten eine Vielzahl an individuellen Produktmerkmalen und -eigenschaften.

Bisher erfolgte die Erstellung der Broschüren mit erheblichem manuellem Aufwand, was zu langen Produktionszeiten, hohem Fehlerpotenzial und begrenzten Möglichkeiten zur schnellen Aktualisierung führte. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, entschied sich Clariant, einen konsequenten Schritt in Richtung Digitalisierung zu gehen: Die Broschüren sollten künftig mithilfe modernster Database-Publishing-Technologien vollständig automatisiert erstellt werden.

INTELLIGENTE (PRINT)AUSLEITUNG

Das zentrale PIM-System bei Clariant fungiert als zentrale Datenquelle, in der alle relevanten Produktinformationen gespeichert werden. Um die Database-Publishing-Lösung nahtlos in die bestehenden Prozesse zu integrieren, erarbeitete w&co eine maßgeschneiderte Konzeption und spezifizierte ein passendes Datenmodell.

Für die vollständige Automatisierung entwickelten die Experten von w&co intelligente Templates, die durch ein komplexes Regelwerk die Ausleitung, Verdichtung und Formatierung der Produktdaten auf den InDesign-Layouts steuern. Diese Templates sorgen nicht nur für den automatisierten Aufbau der Seiten, sondern auch für die kontinuierliche Aktualisierung bei Änderungen der Produktinformationen im PIM-System. Im weiteren Workflow werden aus den InDesign-Seiten zertifizierte PDFs generiert, die für die Online-Publikation bereitgestellt werden.

PRODUKTIONSZEITEN DEUTLICH REDUZIERT

Das ambitionierte Projekt von Clariant zur vollautomatischen Erstellung der Broschüren wurde in Rekordzeit realisiert. Der vollständig systemgestützte Prozess gewährleistet konsistente Produktinformationen, verbessert durch regelmäßige Updates die Aktualität der Daten und macht herkömmliche Korrekturschleifen überflüssig.

Zusätzlich übernahm w&co die kreative Gestaltung der Umschlag- und Mantelseiten der Broschüren und setzte dabei die anspruchsvollen CI-Vorgaben von Clariant konsequent um.

„Dank der ausgeprägten Expertise von w&co im Bereich Database Publishing sowie der kreativen Gestaltung der auf Image fokussierten Seiten haben wir einen Partner gefunden, der uns unserer Vision einer vollständig digitalen Produktkommunikation ein großes Stück nähergebracht hat“, sagt Daniela Eiselin, Head of Marketing Communications EMEA bei Clariant International Ltd.

Bereit für den nächsten Schritt?

Sie haben Interesse an diesem Thema? Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen zur Verfügung. Füllen Sie einfach das nebenstehende Kontaktformular aus oder nehmen direkt Kontakt mit uns auf:

Kontakt aufnehmen
Genutzte Leistungen