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Ecosysteme für erfolgreiches E-Commerce

Aktuelle Studien zu E-Commerce zeigen sich nicht gerade schüchtern, wenn es um technologische Anforderungen geht, um Kunden ein überzeugendes Einkaufserlebnis zu schaffen – so etwa auch von Adobe das neue ABCD der Kundenloyalität. Allein ist das für die meisten Handelsunternehmen kaum zu schaffen. Umso mehr Gewicht bekommt der grundlegende Ansatz von BearingPoint in einer gemeinsamen Studie mit dem IIHD Institut: Ecosysteme statt Einzelkämpfer. Ein Prinzip, das insbesondere auch in der Umsetzung von E-Commerce und Omnichannel-Marketing Sinn macht, wie die Umfrage von w&co (***) auf der diesjährigen Fashion Week Berlin zeigt. Klar ist: Es braucht langfristige, spezialisierte Partner für die strategische als auch technologische Entwicklung von Omnichannel-Marketing mit E-Commerce als integraler Teil des Kommunikationsmixes mit Kunden. Damit profitieren Handelsunternehmen umfassend von der im Sinne der BearingPoint-Studie angesprochenen Ecosystem-Strategie, bei der sich Akteure einer Wertschöpfungskette bis hin zum Kunden zusammenschließen, um vielseitiger, flexibler, schneller und schlagkräftiger zu werden.

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