Medien IT

Medien IT

Vorteil im System

Wir implementieren führende PIM-, DAM- und Database Publishing-Systeme. Die Systeme unterstützen unsere Kunden bei der Erstellung, Pflege und Verwaltung von Produktinformationen und steuern die Distribution der Inhalte in unterschiedlichste Kommunikationskanäle wie den eigenen Shop, Printwerbemittel, Marktplätze oder Social Media Kanäle. Unsere Mission ist die ganzheitliche Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf Basis einer konsequenten “Single Source Publishing” Strategie. Die Verbindung aus jahrzehntelanger Erfahrung in der systemgestützten Medienproduktion mit Expertenwissen in der Implementierung von Herstellersoftware ist unser USP. Das unterscheidet uns deutlich von klassischen Integratoren, Systemhäusern und Softwareanbietern.

Häufig konsolidieren wir in unseren Projekten die bestehende, heterogene Systemlandschaft und entwickeln Connectoren für den barrierefreien Informationsaustausch zwischen den Systemen. Für die Umsetzung individueller Anforderungen erweitern wir die Herstellersoftware mit eigenen Modulen. Unterstützend begleiten wir unsere Kunden beim internen Change Management Prozess. Der ist ebenso wichtig, wie die implementierte Software selbst. Denn Anwender akzeptieren ein System nur dann, wenn es Mehrwerte bietet. Und nur dann lassen sich die unternehmensstrategischen Ziele und die gewünschten Wettbewerbsvorteile erreichen. Erfolgreiche Projekte in Industrie, Handel und Versandhandel über mehr als 20 Jahre dokumentieren unsere besondere Expertise.

Consulting

Technologie ist niemals Selbstzweck. Am Anfang steht deshalb immer die Frage, was sich verändern soll – und warum? Erst dann lässt sich definieren, wann Erfolg erreicht wird. Das ist oft ein schmerzhafter Prozess. Rücksicht auf Personen, Hierarchien und Verantwortlichkeiten bringen jedes Projekt zum Scheitern. Wir unterstützen unsere Kunden dabei zu definieren, wie es zukünftig sein soll. Warum wir? Weil wir als externer Partner neutral sind. Und weil wir als Anwender wissen, wann eine Software nutzen stiftet.

System-Implementierung

Fertige Systeme “von der Stange” gibt es nicht. Sortimente und Bestandssysteme sind bei jedem Kunden anders. Die Software muß auf die individuellen Bedürfnisse hin konfiguriert werden. Dabei sollte die Software an die Bedürfnisse des Anwenders angepasst werden und nicht umgekehrt. Bestehende Arbeitsweisen unverändert zu übernehmen ohne neue Möglichkeiten auszuschöpfen, wäre genauso falsch. Nutzen entsteht nur, wenn beides kombiniert wird.

Schnittstellen-programmierung

Silodenken war gestern, barrierefreie Kommunikation ist heute. Der Austausch von Informationen zwischen den Systemen ist mehr als ein Erfolgsfaktor – er ist unternehmenskritisch. Aber bestehende Systemlandschaften sind häufig historisch gewachsen. Und was nutzen die besten Daten, wenn diese nicht verwendet werden können? Nicht immer müssen gleich vorhandene Systeme ausgetauscht werden. Oft reicht schon eine Schnittstelle oder ein individuell entwickeltes Zusatzmodul, um Inhalte systemübergreifend nutzbar zu machen.

Prozess-automatisierung

Als Mediendienstleister sind wir auf die Verarbeitung hoher Mengenvolumen spezialisiert. Das hat uns geprägt. Hohe Standardisierung, Automatisierung und systemgestützte Prozesse in unserer eigenen Medienproduktion sind das Ergebnis. Dieses Wissen und diese Erfahrung bringen wir auch in unsere Projekte ein. Die Anwender unserer Kunden wissen das zu schätzen, denn die maßgeschneiderten Lösungen erleichtern spürbar die tägliche Arbeit. Ein klarer Mehrwert gegenüber reinen Technologiepartnern.

Database Publishing Lösungen

Database Publishing ist nicht gleichbedeutend mit Schraubenkatalog. Ein “Katalog auf Knopfdruck” muß nicht uniform und nach Rasterlayout aussehen. Intelligente Templates sind das Stichwort. Die Herausforderung liegt darin, die Produktinformationen auf Basis eines Regelwerkes dynamisch auf einer Layoutseite zu platzieren. Das geht nicht ohne intensive Kataloganalyse im Vorfeld. Aber die Zeit ist gut investiert und spart hohe Aufwände in der Umsetzung. Wer gleich mit der Programmierung beginnt, verschenkt leichtfertig Potential.

weitere Informationen

Kontakt

Egal ob Anfrage, Angebot, Plauderstunde oder wissenswerte News aus der Medienwelt. Wir kümmern uns gerne um das was Sie beschäftigt.

Nutzen Sie das nebenstehende Kontaktformular oder rufen uns einfach an:
T: +49 89 678 003-0